IT-gestützte Personalentwicklungssysteme regeln

EDV und Datenschutz Spezialisierung

BWS-001-721302-17

• Neue Trends bei IT-Systemen zur Personalentwicklung am Beispiel des Programms „Success Factors“

• Von der Personaldatenverarbeitung zur Personalentwicklung

• Regelungsmöglichkeiten eines IT-Cloud-Systems

Personaldatenverwaltung war bisher das Stichwort, wenn es um IT-Systeme in den Personalabteilungen ging. Diese IT-Systeme – auch HR-Systeme, Human Resource Management oder Human Capital Management genannt – erfahren seit einiger Zeit eine neue Bedeutung in den Unternehmen. Nicht mehr die reine Personalverwaltung steht im Mittelpunkt des Interesses, sondern die Personalentwicklung gewinnt deutlich an Bedeutung. Die Arbeitgeber haben erkannt, dass ein gezieltes Qualifizierungsmanagement, eine Nachfolgeplanung oder auch die Talentförderung für die Zukunft wichtige Aufgaben in den Unternehmen sind. Diesen neuen Ansatz können und müssen die Betriebsräte aufnehmen und mitgestalten. Neben der Regelung eines IT-Cloud-Systems steht somit bei „Success Factors“ auch die Regelung der Verfahren zur Personalentwicklung auf der Tagesordnung.

Das Seminar gibt dir einen Überblick über aktuelle Entwicklungen und neue Trends bei IT-gestützten Personalentwicklungssystemen. Am Beispiel des Programms „Success Factors“ lernst du die Möglichkeiten aktueller Systeme konkret kennen. Du erfährst, welche Mitbestimmungsmöglichkeiten der Betriebsrat hat, sowohl in Bezug auf die IT-Gestaltung als auch im Bereich der Personalentwicklung.

Wilhelm-Gefeller-Bildungszentrum
Wilhelm-Gefeller-Bildungszentrum, © IG BCE BWS

Lernen und Wohlfühlen im Wilhelm-Gefeller-Bildungs- und Tagungszentrum

Und hierzu bietet unser Bildungszentrum die beste Atmosphäre:

In insgesamt 125 zeitgemäß eingerichteten Einzelzimmern sowie acht Appartements, von den zwei behindertengerecht sind, findet sich viel Platz zum Wohlfühlen. Darüber hinaus ist unser Bildungs- und Tagungszentrum mit modernster Technik ausgestattet: WLAN im gesamten Haus, moderne Videotechnik und zwei Anlagen zur Simultanübersetzung sind ebenso vorhanden wie Laptops und interaktive Whiteboards in den Seminar- und Gruppenräumen.

Natürlich sollte auch ein entspannendes Ambiente für den notwendigen Ausgleich nicht fehlen: hier in Bad Münder kannst du in unserem hauseigenen Hallenbad, im Fitnessraum, in der Sauna oder beim Qi Gong abschalten und relaxen. Auch Tischtennisplatten, Kicker und Billardtische sowie ein Studio für Plastisches Gestalten stehen für dich und deine Kolleg(inn)en bereit. Du bevorzugst Aktivitäten im Freien? Draußen locken eine Minigolfanlage, ein Mehrzweckplatz für Volley- oder Basketball und ein Bolzplatz. Der Deister, Deutschlands nördlichstes Mittelgebirge, lädt zum Wandern und Erkunden ein.

Im "Willis", der Gaststätte mit dem stilvollen Ambiente sowie in unserem Kaminhaus gibt es Gelegenheit mit anderen Teilnehmer(inne)n ins Gespräch zu kommen oder einfach außerhalb des Seminarprogramms ein wenig zu entspannen. Wenn du es geselliger magst, kannst du am Preisskat teilnehmen, dich bei einem Spiele-Abend vergnügen oder auf der Kegelbahn die Kugel schieben. In der warmen Jahreszeit verlagern wir einmal in der Woche das Abendessen an den großen Grill im attraktiven Außenbereich rund ums Kaminhaus. Unser Abendprogramm ist vielseitig und reicht von regelmäßiger Live-Musik über Ausstellungen und Filmen bis zu politischen Lesungen und Diskussionen.

Wir bieten auch Kinderbetreuung für die Seminarteilnehmer an. In Zusammenarbeit mit fachkundigen Erzieher(inne)n können Kinder im Alter zwischen einem und zwölf Jahren in der Kindertagesstätte der MediClin Deister-Weser Klinik basteln, malen, spielen und sich bewegen. Ein Spielzimmer mit angrenzendem Bad und Wickelraum ist vorhanden, ebenso wie die Möglichkeit an den Nachmittagen die Turnhalle sowie das Außengelände für gemeinsame Aktivitäten zu nutzen.

Die Qualität unserer Lerndienstleistungen für die Aus- und Weiterbildung ist zertifiziert nach DIN ISO 29990.