JAV 1

JAV Arbeit – Kennen, anwenden, umsetzen – Modul 1

BWS-100-210101-19

Du hast dir als Mitglied der JAV viel vorgenommen und willst etwas im Betrieb bewegen? Du möchtest die Auszubildenden bestmöglich vertreten und deine Ideen in den verschiedenen Gremien einbringen? Und natürlich willst du dabei sicher und souverän auftreten? Dann stell deine JAV-Arbeit von Anfang an auf eine solide Basis. Dieses Seminar vermittelt dir die Grundlagen, die du für eine erfolgreiche Jugend- und Auszubildendenvertretung brauchst, und ist gerade für die JAVis wichtig, die erst seit Kurzem dabei sind. Es führt dich in die Rechte, Pflichten und Aufgaben der JAV ein und du lernst die rechtlichen Rahmenbedingungen der JAV-Arbeit kennen. Zudem erfährst du, wie die Zusammenarbeit innerhalb der JAV, aber auch mit anderen betrieblichen Gremien wie dem Betriebsrat am besten funktioniert.

• Die betriebliche Interessenvertretung

• Die heutige Bedeutung der betrieblichen Interessenvertretung
    • Entwicklung der betrieblichen Mitbestimmung und ihrer Rahmenbedingungen in Deutschland
    • Grundwerte der betrieblichen Interessenvertretung
  • Die Arbeit in der JAV

• Grundlagen der Zusammenarbeit und Kommunikation im JAV-Gremium
    • Umgang mit verschiedenen Methoden und Medien zur Darstellung und Zusammenarbeit
    • Grundlagen zur Erarbeitung von Informationen
  • Rechtliche Grundlagen

• Aufbau und Zusammenwirken verschiedener Bestandteile unserer Arbeitsrechtsnorm
    • Einführung ins Recht
    • Gesetzliche Grundlagen der JAV-Arbeit aus dem Betriebsverfassungsgesetz
    • Gesetzliche Gestaltungsmöglichkeiten durch das Zusammenwirken von JAV und BR
    • Grundlagen: Aufbau und Struktur von Betriebsvereinbarungen
    • Individualrechtliche Bestimmungen aus dem Betriebsverfassungsgesetz
    • Eigene Rolle als Mitglied der JAV in der Interessenvertretung
  • Zusammenarbeit mit anderen Akteuren

• Grundlegende Darstellung des besonderen Zusammenspiels unterschiedlicher Beteiligter in der Interessenvertretung
    • Bedeutung und Nutzen verschiedener Netzwerke zur Interessenvertretung
    • Zusammenarbeit der betrieblichen Akteure fördern
  • Qualifizierung als Instrument einer starken Interessenvertretung

• Planung, Organisation und Durchführung verschiedener Formate zur Zusammenarbeit mit und Information von Auszubildenden

Information

Der Besuch dieses Starterseminars ist Voraussetzung für die Teilnahme an weiterführenden
JAV-Seminaren auf Landesebene sowie Bundes-JAV-Seminaren.

Wilhelm-Gefeller-Bildungszentrum, © IG BCE BWS

Lernen und Wohlfühlen im Wilhelm-Gefeller-Bildungs- und Tagungszentrum

Und hierzu bietet unser Bildungszentrum die beste Atmosphäre: In insgesamt 124 zeitgemäß eingerichteten Zimmern (davon 5 Doppelzimmer) sowie acht Appartements, von den zwei behindertengerecht sind, findet sich viel Platz zum Wohlfühlen. Darüber hinaus ist unser Bildungs- und Tagungszentrum mit modernster Technik ausgestattet: WLAN im gesamten Haus, moderne Videotechnik und zwei Anlagen zur Simultanübersetzung sind ebenso vorhanden wie Laptops und interaktive Whiteboards in den Seminar- und Gruppenräumen. Besonder Natürlich sollte auch ein entspannendes Ambiente für den notwendigen Ausgleich nicht fehlen: hier in Bad Münder kannst du in unserem hauseigenen Hallenbad, im Fitnessraum, in der Sauna oder beim Qi Gong abschalten und relaxen. Auch Tischtennisplatten, Kicker und Billardtische sowie ein Studio für Plastisches Gestalten stehen für dich und deine Kolleg(inn)en bereit. Du bevorzugst Aktivitäten im Freien? Draußen locken eine Minigolfanlage, ein Mehrzweckplatz für Volley- oder Basketball und ein Bolzplatz. Der Deister, Deutschlands nördlichstes Mittelgebirge, lädt zum Wandern und Erkunden ein. Im "Willis", der Gaststätte mit dem stilvollen Ambiente sowie in unserem Kaminhaus gibt es Gelegenheit mit anderen Teilnehmer(inne)n ins Gespräch zu kommen oder einfach außerhalb des Seminarprogramms ein wenig zu entspannen. Wenn du es geselliger magst, kannst du am Preisskat teilnehmen, dich bei einem Spiele-Abend vergnügen oder auf der Kegelbahn die Kugel schieben. In der warmen Jahreszeit verlagern wir einmal in der Woche das Abendessen an den großen Grill im attraktiven Außenbereich rund ums Kaminhaus. Unser Abendprogramm ist vielseitig und reicht von regelmäßiger Live-Musik über Ausstellungen und Filmen bis zu politischen Lesungen und Diskussionen. Wir bieten auch Kinderbetreuung für die Seminarteilnehmer an. In Zusammenarbeit mit fachkundigen Erzieher(inne)n können Kinder im Alter zwischen einem und zwölf Jahren in der Kindertagesstätte der MediClin Deister-Weser Klinik basteln, malen, spielen und sich bewegen. Ein Spielzimmer mit angrenzendem Bad und Wickelraum ist vorhanden, ebenso wie die Möglichkeit an den Nachmittagen die Turnhalle sowie das Außengelände für gemeinsame Aktivitäten zu nutzen. Die Qualität unserer Lerndienstleistungen für die Aus- und Weiterbildung ist zertifiziert nach DIN ISO 29990.