JAV 1

JAV Arbeit – Kennen, anwenden, umsetzen – Modul 1

BWS-200-220101-19

Du hast dir als Mitglied der JAV viel vorgenommen und willst etwas im Betrieb bewegen? Du möchtest die Auszubildenden bestmöglich
vertreten und deine Ideen in den verschiedenen Gremien einbringen? Und natürlich willst du dabei sicher und souverän
auftreten? Dann stell deine JAV-Arbeit von Anfang an auf eine solide Basis. Dieses Seminar vermittelt dir die Grundlagen, die du
für eine erfolgreiche Jugend- und Auszubildendenvertretung brauchst, und ist gerade für die JAVis wichtig, die erst seit Kurzem
dabei sind. Es führt dich in die Rechte, Pichten und Aufgaben der JAV ein und du lernst die rechtlichen Rahmenbedingungen der
JAV-Arbeit kennen. Zudem erfährst du, wie die Zusammenarbeit innerhalb der JAV, aber auch mit anderen betrieblichen Gremien wie
dem Betriebsrat am besten funktioniert.

• Die betriebliche Interessenvertretung

• Die heutige Bedeutung der betrieblichen Interessenvertretung
    • Entwicklung der betrieblichen Mitbestimmung und ihrer Rahmenbedingungen in Deutschland
    • Grundwerte der betrieblichen Interessenvertretung
  • Die Arbeit in der JAV

• Grundlagen der Zusammenarbeit und Kommunikation im JAV-Gremium
    • Umgang mit verschiedenen Methoden und Medien zur Darstellung und Zusammenarbeit
    • Grundlagen zur Erarbeitung von Informationen
  • Rechtliche Grundlagen

• Aufbau und Zusammenwirken verschiedener Bestandteile unserer Arbeitsrechtsnorm
    • Einführung ins Recht
    • Gesetzliche Grundlagen der JAV-Arbeit aus dem Betriebsverfassungsgesetz
    • Gesetzliche Gestaltungsmöglichkeiten durch das Zusammenwirken von JAV und BR
    • Grundlagen: Aufbau und Struktur vonBetriebsvereinbarungen
    • Individualrechtliche Bestimmungen aus dem Betriebsverfassungsgesetz
    • Eigene Rolle als Mitglied der JAV in der Interessenvertretung
  • Zusammenarbeit mit anderen Akteuren

• Grundlegende Darstellung des besonderen Zusammenspiels unterschiedlicher Beteiligter in der Interessenvertretung
    • Bedeutung und Nutzen verschiedener Netzwerke zur Interessenvertretung
    • Zusammenarbeit der betrieblichen Akteure fördern
  • Qualizierung als Instrument einer starken Interessenvertretung

• Planung, Organisation und Durchführung verschiedener Formate zur Zusammenarbeit mit und Information von Auszubildenden

Der Besuch dieses Starterseminars ist
Voraussetzung für die Teilnahme an weiterführenden
JAV-Seminaren auf Landesebene
sowie Bundes-JAV-Seminaren.

IG BCE Bildungszentrum Kagel-Möllenhorst, © IG BCE Bildungszentrum Kagel-Möllenhorst

Dein perfekter Ort für gewerkschaftliche Bildung vor den Toren Berlins

Alle Seminarräume sind mit modernster Technik ausgestattet. Hierzu zählen Whiteboards, aktuelle Computertechnik und Software sowie Beamer. Darüber hinaus werden natürlich alle denkbaren Materialien für eine kreative und effiziente Bildungsarbeit zur Verfügung gestellt: von der Karte für Ideen und Skizzen bis zur digitalen Reproduktion von Postern und Wandzeitungen. Bei uns hast du fast unbegrenzte Möglichkeiten für Sport, Spiel und Entspannung: Fitness, Kegeln, Fotokurse, Yoga, Qi Gong und Rückenschule sind nur einige der Angebote unseres Hauses. Auch die direkte Lage am Möllensee, einem idyllischen Binnensee mit hervorragender Wasserqualität im Naturschutzgebiet Löcknitztal, lädt zur Erkundung mit dem Ruderboot, Fahrrad oder zu Fuß ein. Das Bildungszentrum Kagel-Möllenhorst ist somit also der ideale Ort für eine digitale Auszeit: schalte einfach dein Smartphone ab und tauche ins Hier und Jetzt ein. Falls du gern Großstadtambiente genießen möchtest, ist das natürlich auch kein Problem: Vom beschaulichen Möllensee aus erreichst du das pulsierende Zentrum Berlins in einer knappen Stunde. Kaum eine andere Hauptstadt Europas kann mit einer solchen Fülle an Theatern, Museen, Ausstellungen und Sehenswürdigkeiten aufwarten. Tipps, Programme und Spielpläne gibt es direkt bei uns im Büro. Die Qualität unserer Lerndienstleistungen für die Aus- und Weiterbildung ist zertifiziert nach DIN ISO 29990.