JAV 2

JAV Arbeit - Kennen, anwenden, umsetzen - Modul 2

BWS-700-270201-20

Zu den wichtigsten Aufgaben der Jugend- und Auszubildendenvertretung gehört es, dazu beizutragen, dass die Qualität der beruflichen Ausbildung im Betrieb möglichst hoch ist und dass möglichst viele junge Menschen nach ihrer Ausbildung im Betrieb übernommen werden. Dieses Seminar hilft dir dabei, dieser Aufgabe gerecht zu werden. Es zeigt auf, wie sich die Qualität der Berufsausbildung in den verschiedenen Berufsbildern beurteilen und verbessern lässt. Du lernst die rechtlichen Grundlagen rund um das Thema Ausbildung kennen und erfährst, welche Gestaltungsspielräume die verschiedenen Gesetze der JAV eröffnen.

• Rechtliche Grundlagen

• Gestaltung der betrieblichen Ausbildung durch die Mitbestimmungsmöglichkeiten des Betriebsverfassungsgesetzes (BetrVG)
    • Grundlagen des Jugendarbeitsschutzgesetzes (JArbSchG)
    • Grundlagen des Berufsbildungsgesetzes (BBiG)
  • Berufsbildung

• Berufliche Bildung als Schwerpunkt der JAV-Arbeit
    • Umgang mit Berufsbildern im Betrieb
    • Berufsbildungspolitische Gestaltungsmöglichkeiten
    • Betriebliche Akteure und Beteiligte bei der Berufsbildung im Betrieb
    • Strukturen und Aufbau der Berufsbildung in Deutschland
  • Die Arbeit der JAV

• Relevante Tarifverträge und Verordnungen für die JAV-Arbeit
    • Vertiefend: Bedeutung von Betriebsvereinbarungen als Instrument der betrieblichen Interessenvertretung
    • Entwicklung von Zielen in der JAV-Arbeit
    • Konfliktlösungsstrategien für die JAV-Arbeit
    • Einbindung von neuen Auszubildenden in die JAV-Arbeit
    • Bildungsbedarfe für die JAV-Arbeit und eigene Bildungsplanung
Vorfelder Hotel Walldorf, © IG BCE BWS

Tagen und Lernen in erstklassiger Umgebung

Südlich von Heidelberg, im Herzen von Walldorf gelegen, bietet Ihnen unser Vier-Sterne-First-Class-Hotel den Komfort eines privat geführten Hauses mit einer über die Grenzen Walldorfs hinaus bekannten Küche. Ob auf Geschäftsreise, auf der Suche nach einem Tagungshotel oder einfach nur ein entspannter Kurzurlaub in direkter Nähe zu Heidelberg - Unser familiär geführtes Hotel bildet das optimale Ziel für Ihre privaten wie auch geschäftlichen Reisen. Gewinnen Sie bei uns einen echten Mehrwert: Die familiäre Atmosphäre sowie die Freundlichkeit unserer Mitarbeiter garantieren Ihnen einen unvergesslichen und angenehmen Aufenthalt in unserer schönen Metropolregion Rhein-Neckar.