JAV 3

JAV Arbeit – Kennen, anwenden, umsetzen – Modul 3

BWS-200-220301-20

Projekte initiieren, vorbereiten, durchführen, auswerten und kommunizieren – das will gelernt sein. Genauso wie eine effektive Organisation der Jugend- und Auszubildendenvertretung, eine gute Zusammenarbeit im Team und eine erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit im Betrieb. Mit all diesen Themen beschäftigt sich dieses Seminar. Du lernst, wie sich Projekte planen und umsetzen lassen, und bekommst dabei auch die Grundlagen der Verhandlungstechnik vermittelt. Über das Projektmanagement hinaus beschäftigen wir uns in diesem Seminar aber auch mit aktuellen Entwicklungen bei der Berufsbildung wie beispielsweise der Digitalisierung in der Ausbildung.

• Arbeiten in Projekten

• Strategien zur Umsetzung von Projekten
    • Grundlagen zum Thema Verhandlungstechnik
    • Projektplanung zur Verbesserung der Ausbildungsqualität im Betrieb
  • Öffentlichkeitsarbeit im Betrieb

• JAV-Arbeit

• Gesetzliche Rahmenbedingungen zur strategischen JAV-Arbeit
    • Rechtliche Grundlagen zum Umgang mit digitaler Kommunikation in der JAV-Arbeit
    • Nachhaltige JAV-Arbeit im Kontext des Wissenstransfers innerhalb der JAV
    • Umgang mit Informationen und deren Bewertung
    • Weitere Beteiligungsmöglichkeiten in der betrieblichen Interessenvertretung
  • Berufsbildung

• Aktuelle Entwicklungen in der Berufsbildung
    • Gute Ausbildung als Zielvorstellung
    • Digitalisierung in der Ausbildung
    • Neue Herausforderungen für die beruiche Bildung
  • Strukturen, Institutionen und Zusammenwirken von Arbeitgeber- und Arbeitnehmerverbänden

IG BCE Bildungszentrum Kagel-Möllenhorst, © IG BCE Bildungszentrum Kagel-Möllenhorst

Dein perfekter Ort für gewerkschaftliche Bildung vor den Toren Berlins

Alle Seminarräume sind mit modernster Technik ausgestattet. Hierzu zählen Whiteboards, aktuelle Computertechnik und Software sowie Beamer. Darüber hinaus werden natürlich alle denkbaren Materialien für eine kreative und effiziente Bildungsarbeit zur Verfügung gestellt: von der Karte für Ideen und Skizzen bis zur digitalen Reproduktion von Postern und Wandzeitungen. Bei uns hast du fast unbegrenzte Möglichkeiten für Sport, Spiel und Entspannung: Fitness, Kegeln, Fotokurse, Yoga, Qi Gong und Rückenschule sind nur einige der Angebote unseres Hauses. Auch die direkte Lage am Möllensee, einem idyllischen Binnensee mit hervorragender Wasserqualität im Naturschutzgebiet Löcknitztal, lädt zur Erkundung mit dem Ruderboot, Fahrrad oder zu Fuß ein. Das Bildungszentrum Kagel-Möllenhorst ist somit also der ideale Ort für eine digitale Auszeit: schalte einfach dein Smartphone ab und tauche ins Hier und Jetzt ein. Falls du gern Großstadtambiente genießen möchtest, ist das natürlich auch kein Problem: Vom beschaulichen Möllensee aus erreichst du das pulsierende Zentrum Berlins in einer knappen Stunde. Kaum eine andere Hauptstadt Europas kann mit einer solchen Fülle an Theatern, Museen, Ausstellungen und Sehenswürdigkeiten aufwarten. Tipps, Programme und Spielpläne gibt es direkt bei uns im Büro. Die Qualität unserer Lerndienstleistungen für die Aus- und Weiterbildung ist zertifiziert nach DIN ISO 29990.