JAV I - Grundlagenseminar

• Durchführung einer Jugend- und Auszubildendenversammlung

• Zusammenarbeit mit betrieblichen Gremien und Institutionen

• Strategien für die JAV-Arbeit

Dieses Seminar sollte von jeder Jugend- und Auszubildendenvertretung besucht werden! Besonders für all jene, die erst seit Kurzem dabei sind, ist es wichtig, sich die notwendigen Grundlagen einer guten JAV-Arbeit anzueignen. Nur so werden sie den Ansprüchen an ihr Amt gerecht und bewegen sich auf sicherem Boden.

Sei es in Theorie oder Praxis, dieses Seminar vermittelt dir, welche Rechte, Pflichten und Aufgaben du in der betrieblichen Interessenvertretung hast und wie du mit Gesetzen richtig umgehst. Ferner lernst du, eine Jugend- und Auszubildendenversammlung zu organisieren oder dich in Gremien gekonnt einzubringen. Last but not least werden hier Strategien für die JAV-Arbeit vorgestellt und erarbeitet.

DGB Bildungszentrum Hattingen
DGB Bildungszentrum Hattingen, © DGB

Wir schaffen die Voraussetzung für deinen erfolgreichen Aufenthalt bei uns

Wir bieten dir mit unseren 26 Tagungs- und Gruppenräumen, unserem modernen Computer-Medienzentrum sowie unserem weitläufigen Areal mit seinen attraktiven Freizeitangeboten den idealen Rahmen für unterschiedlichste Veranstaltungen bis zu 160 TeilnehmerInnen. Von kleinen Arbeitstreffen über Azubi-Schulungen und Bildungsseminare bis hin zu Tagungen oder Konferenzen. Catering, Technik und zusätzliches Programm sind eine Selbstverständlichkeit bei uns. Nutze unser organisatorisches, technisches und pädagogisches Know-how.