JAV I – Grundlagenseminar

BWS-400-240101-18

Information

Um die Präsenzseminare anbieten zu können, haben wir ein Abstands- und Hygienekonzept mit den Bildungszentren und Hotel-Partnern erarbeitet, damit du dich während deiner Seminarteilnahme rundum sicher fühlen kannst.

Die Hotels stellen die Informationen auf Nachfrage zur Verfügung oder werden bei Ankunft ausgehändigt.

Das Abstands- und Hygienekonzept für die Bildungszentren kannst Du als PDF herunterladen:

• Einführung in die JAV-Arbeit

• Rechte, Pflichten und Aufgaben der JAV als betriebliche Interessenvertretung

• Aufbau und Handhabung von Gesetzen

• Durchführung einer Jugend- und Auszubildendenversammlung

• Zusammenarbeit mit betrieblichen Gremien und Institutionen

• Strategien für die JAV-Arbeit

Dieses Seminar sollte von jeder Jugend- und Auszubildendenvertretung besucht werden! Besonders für all jene, die erst seit Kurzem dabei sind, ist es wichtig, sich die notwendigen Grundlagen einer guten JAV-Arbeit anzueignen. Nur so werden sie den Ansprüchen an ihr Amt gerecht und bewegen sich auf sicherem Boden.

Sei es in Theorie oder Praxis, dieses Seminar vermittelt dir, welche Rechte, Pflichten und Aufgaben du in der betrieblichen Interessenvertretung hast und wie du mit Gesetzen richtig umgehst. Ferner lernst du, eine Jugend- und Auszubildendenversammlung zu organisieren oder dich in Gremien gekonnt einzubringen. Last but not least werden hier Strategien für die JAV-Arbeit vorgestellt und erarbeitet.

DGB Bildungszentrum Hattingen, © IG BCE BWS

Wir schaffen die Voraussetzung für deinen erfolgreichen Aufenthalt bei uns

Wir bieten dir mit unseren 26 Tagungs- und Gruppenräumen, unserem modernen Computer-Medienzentrum sowie unserem weitläufigen Areal mit seinen attraktiven Freizeitangeboten den idealen Rahmen für unterschiedlichste Veranstaltungen bis zu 160 TeilnehmerInnen. Von kleinen Arbeitstreffen über Azubi-Schulungen und Bildungsseminare bis hin zu Tagungen oder Konferenzen. Catering, Technik und zusätzliches Programm sind eine Selbstverständlichkeit bei uns. Nutze unser organisatorisches, technisches und pädagogisches Know-how.