JAV II - Ausbildung checken und verbessern

• Problemlösungsstrategien

• Rechtliche und qualitative Anforderungen an die Berufsausbildung

• Beurteilungssysteme

• Das duale System: Berufsbilder und ihre Entwicklung, Rahmenausbildungspläne, Prüfungswesen, Ausbildungsnachweise

Fragen der Berufsausbildung gehören zum Alltag der Jugend- und Auszubildendenvertreter(innen). So sollten sie die Qualität der Berufsausbildungen in ihrem Betrieb möglichst hoch halten und für gute Übernahmemodelle sorgen. Keine leichte Aufgabe, doch mit entsprechendem Know-how lässt sie sich bewältigen.

Wir gehen auf Beispiele ein, die zeigen, warum Prüfungsergebnisse der Azubis allein nicht reichen, um betriebliche Bildung „wirklich“ einzuschätzen. Dabei lernst du, wie man berufliche Ausbildung richtig bewertet und wie sie sich optimieren lässt. Auch duale Ausbildungssysteme werden im Seminar eingehend betrachtet. Ausgestattet mit dem erworbenen Wissen wird es dir leichter fallen, die Ausbildungsstrukturen in deinem Betrieb zu checken und zu verbessern.

Park Inn by Radisson Mainz, © IG BCE BWS

Tagen und Lernen in erstklassiger Umgebung

Das 4-Sterne Park Inn by Radisson Hotel Mainz empfängt dich in direkter Nachbarschaft zu den ZDF-Studios und dem Coface-Arena Stadion, nur 10 Fahrminuten von der Mainzer Innenstadt entfernt. 121 modern eingerichtete Zimmer, eine elegante Bar und das Restaurant mit Sonnenterrasse und Garten sind bei Business- und Freizeitreisenden gleichermaßen beliebt. Gäste des Park Inn Hotel Mainz schätzen den Komfort und die Sauberkeit der Zimmer, den freundlichen Service und das gute Preis-/Leistungsverhältnis für eine Übernachtung in Mainz. Das Park Inn Hotel Mainz ist aufgrund seiner verkehrsgünstigen Lage nahe den Autobahnen A60 und A63, den sieben tageslichtdurchfluteten Konferenzräumen mit neuester Tagungstechnik und qualifiziertem Service als Tagungshotel in Mainz ein idealer Gastgeber.