JAV III – JAV-Arbeit – Kennen, anwenden, umsetzen

Modul 3

BWS-800-280301-19

Projekte initiieren, vorbereiten, durchführen, auswerten und kommunizieren – das will gelernt sein. Genauso wie eine effektive Organisation der Jugend- und Auszubildendenvertretung, eine gute Zusammenarbeit im Team und eine erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit im Betrieb. Mit all diesen Themen beschäftigt sich dieses Seminar. Du lernst, wie sich Projekte planen und umsetzen lassen, und bekommst dabei auch die Grundlagen der Verhandlungstechnik vermittelt. Über das Projektmanagement hinaus beschäftigen wir uns in diesem Seminar aber auch mit aktuellen Entwicklungen bei der Berufsbildung wie beispielsweise der Digitalisierung in der Ausbildung.

• Arbeiten in Projekten

• Strategien zur Umsetzung von Projekten
    • Grundlagen zum Thema Verhandlungstechnik
    • Projektplanung zur Verbesserung der Ausbildungsqualität im Betrieb
  • Öffentlichkeitsarbeit im Betrieb

• JAV-Arbeit

• Gesetzliche Rahmenbedingungen zur strategischen JAV-Arbeit
    • Rechtliche Grundlagen zum Umgang mit digitaler Kommunikation in der JAV-Arbeit
    • Nachhaltige JAV-Arbeit im Kontext des Wissenstransfers innerhalb der JAV
    • Umgang mit Informationen und deren Bewertung
    • Weitere Beteiligungsmöglichkeiten in der betrieblichen Interessenvertretung
  • Berufsbildung

• Aktuelle Entwicklungen in der Berufsbildung
    • Gute Ausbildung als Zielvorstellung
    • Digitalisierung in der Ausbildung
    • Neue Herausforderungen für die berufliche Bildung
  • Strukturen, Institutionen und Zusammenwirken von Arbeitgeber- und Arbeitnehmerverbänden

Information

Voraussetzung für die Teilnahme ist der vorherige Besuch des JAV-II-Starterseminars.

PK Parkhotel Kurhaus, © IG BCE BWS

Tagen und Lernen in erstklassiger Umgebung

The Parkhotel Kurhaus was built in 1913 by the wellknown architect Prof. Emanuel von Seidl. During World War I, the hotel hosted the German military headquarters and it was the military seat of the last Kaiser Wilhelm II. At the same time the General von Hindenburg and Erich Ludendorff (the Quartermaster General of the German general staff) were also in Bad Kreuznach. During the Kaiser´s time at the Kurhaus, from 1916 to 1918, important heads of state were here, like Zar Ferdinand of Bulgaria, General Mustafa Kemal Pascha who was later known as Atatürk. In World War II the hotel was occupied alternately by French and American troops. On 27th March 1955 the Americans released the Kurhaus. Exactly one year later, in 1956, the hotel was reconditioned and reopened. In November 1958 the French President Charles de Gaulle and Germany' s Chancellor Konrad Adenauer met here to negotiate the French-German friendship pact. In the following years many higher political consultations between these countries were held in the hotel, keeping not only the the hospitality tradition alive but also confirming Parkhotel Kurhaus as the ideal venue of historical events. In 2011 the hotel was taken over by an Estonian Real Estate Group and has been operating under it´s management till today. Renovation of 63 rooms was made in 2016.