JAV-IV-Grundlagenseminar

• Kündigung einer Arbeitnehmerin bzw. eines Arbeitnehmers

• Mindestanforderungen, Rechte und Pflichten der Auszubildenden und der JAV

• Tarif: Tarifpolitik, Tarifautonomie, Rolle der JAV bei Tarifverhandlungen

Wenn du die Grundlagenseminare JAV I bis III besucht hast, bist du als JAV bereits ziemlich fit. Doch manches aus den Seminaren ist vielleicht in Vergessenheit geraten. Zudem gilt es, neues Know-how zu sammeln. Schließlich warten auch immer wieder neue Herausforderungen auf dich. Daher ist es wichtig, dass du dich weiterbildest und in unterschiedlichsten Problemfällen abchecken kannst, wie jeweils zu reagieren ist bzw. welche Instrumente zur Bewältigung zur Verfügung stehen. Auch lohnt es sich, sein Selbstverständnis sowie sein persönliches Auftreten nachhaltig zu stärken.

Dieses Wochenseminar macht dich in deiner JAV-Tätigkeit noch fitter! Thematisch reicht das Spektrum von Handlungs- und Arbeitsorganisation über GJAV/KJAV und Tarifpolitik bis hinein ins Kündigungs- und Arbeitsrecht. Weitere Brennpunkte wie Inklusion oder Gleichstellung im Betrieb werden ausführlich beleuchtet. Zudem geht es um Rechte und Pflichten von Azubis und der JAV im Rahmen der Berufsausbildung. Und für deine persönliche Entwicklung trainieren wir dich ausgiebig in den Grundlagen der Rhetorik. Klar ist also: Das JAV-IV-Grundlagenseminar darfst du nicht verpassen.

Holiday Inn Hotel Hamburg, © IG BCE BWS

Tagen und Lernen in erstklassiger Umgebung

Unsere Seminarhäuser und Tagungshotels sind sorgfältig ausgewählt. Wir legen bei der BWS hohen Wert darauf, dass du dich wohlfühlst und beste Lernbedingungen vorfindest. Eine besondere Küche, freundliche Gastlichkeit und wohnliche Atmosphäre sind ein absolutes Muss. Helle, lernfreundliche Seminarräume sind mit modernster Tagungs- und Konferenztechnik ausgestattet. Übernachten wirst du in modernen Einzelzimmern mit eigenem Bad, Fernsehen und Telefon. In der Regel gibt es auch immer einen WLAN-Anschluss für dich, damit du auch im Zimmer gut vernetzt bist.

Reizvolle Landschaften oder schöne Stadthotels bieten dir die Möglichkeit, nach dem Seminar die Auszeit für dich zu nutzen. In allen Häusern findet sich ein Entspannungs- oder Sportangebot. Beliebte Treffpunkte am Abend sind die hauseigenen Gaststätten oder Bars. Ob ein frisch gezapftes Bier, ein guter Tropfen Wein oder leckere Säfte und Cocktails – immer gibt es ein Angebot sich am Abend zusammenzusetzen und zu netzwerken.