JAV Kickoff

Frisch Konstituiert und jetzt?

BWS-900-290701-20

Information

Um die Präsenzseminare anbieten zu können, haben wir ein Abstands- und Hygienekonzept mit den Bildungszentren und Hotel-Partnern erarbeitet, damit du dich während deiner Seminarteilnahme rundum sicher fühlen kannst.

Die Hotels stellen die Informationen auf Nachfrage zur Verfügung oder werden bei Ankunft ausgehändigt.

Das Abstands- und Hygienekonzept für die Bildungszentren kannst Du als PDF herunterladen:

Hygiene-Plan Bad Münder (PDF)Hygiene-Plan Haltern (PDF)

Herzlichen Glückwunsch. Du bist neu gewählte(r) JAVi! Doch was passiert als Nächstes? An wen sollst du dich wenden? Wer hilft dir, bei der Vielzahl von angebotenen Weiterbildungen, Aufgaben und Anfragen den Überblick zu behalten? Als neu gewählte(r) JAVi fällt es schon mal schwer, den Einstieg in die Arbeit zu finden.

Damit dein Start so richtig gut gelingt, bieten wir in diesem Jahr erstmalig ein JAV-Kick-off an. Auf dem zweitägigen Seminar erfährst du die wichtigsten Dinge, die du als JAVi brauchst, um so richtig easy in die Amtszeit zu starten. Zusätzlich lernst du die Grundlagen der JAV-Arbeit und die wichtigsten Akteure in der betrieblichen Mitbestimmung kennen.

• Grundlagen der JAV-Arbeit

• Konstituierung von Jugend- und Auszubildendenvertretungen
    • Rechte und Pflichten von Jugend- und Auszubildendenvertretungen gemäß Betriebsverfassungsgesetz
    • Strukturierung der JAV-Arbeit
  • Bildungsplanung für JAVen

• Zusammenarbeit Betriebsrat und JAV

• Betriebliche Akteure kennenlernen und in die JAV-Arbeit mit einbeziehen
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

• Einberufen von JAV-Sitzungen
    • Einberufen von JA-Versammlungen
    • Bekanntmachen der neuen JAV
    • Arbeitsergebnisse kommunizieren
Tagungs- und Seminarhotel Schönblick, © IG BCE BWS

Tagen und Lernen in erstklassiger Umgebung

Unsere Seminarhäuser und Tagungshotels sind sorgfältig ausgewählt. Wir legen bei der BWS hohen Wert darauf, dass du dich wohlfühlst und beste Lernbedingungen vorfindest. Eine besondere Küche, freundliche Gastlichkeit und wohnliche Atmosphäre sind ein absolutes Muss. Helle, lernfreundliche Seminarräume sind mit modernster Tagungs- und Konferenztechnik ausgestattet. Übernachten wirst du in modernen Einzelzimmern mit eigenem Bad, Fernsehen und Telefon. In der Regel gibt es auch immer einen WLAN-Anschluss für dich, damit du auch im Zimmer gut vernetzt bist. Reizvolle Landschaften oder schöne Stadthotels bieten dir die Möglichkeit, nach dem Seminar die Auszeit für dich zu nutzen. In allen Häusern findet sich ein Entspannungs- oder Sportangebot. Beliebte Treffpunkte am Abend sind die hauseigenen Gaststätten oder Bars. Ob ein frisch gezapftes Bier, ein guter Tropfen Wein oder leckere Säfte und Cocktails – immer gibt es ein Angebot sich am Abend zusammenzusetzen und zu netzwerken.