JAV? Läuft bei uns nicht!

Wie der Betriebsrat die Gründung und Arbeit einer JAV fördern kann

BWS-003-550101-20

Information

Um die Präsenzseminare anbieten zu können, haben wir ein Abstands- und Hygienekonzept mit den Bildungszentren und Hotel-Partnern erarbeitet, damit du dich während deiner Seminarteilnahme rundum sicher fühlen kannst.

Die Hotels stellen die Informationen auf Nachfrage zur Verfügung oder werden bei Ankunft ausgehändigt.

Das Abstands- und Hygienekonzept für die Bildungszentren kannst Du als PDF herunterladen:

Hygiene-Plan Bad Münder (PDF)Hygiene-Plan Haltern (PDF)

Ein Bestandteil der allgemeinen Aufgaben des Betriebsrats ist, „die Wahl einer Jugend- und Auszubildendenvertretung vorzubereiten und durchzuführen und mit dieser … eng zusammenzuarbeiten“. Bedingung dafür, dass das funktioniert, sind motivierte Jugendliche, die auch wissen, was zu tun ist. Dass es solche gibt, ist keine Selbstverständlichkeit: Erkennen geeigneter Auszubildender, Ermutigung, Unterstützung und Vermittlung von Know-how sind oft die Voraussetzungen. Und auch nach der Gründung ist eine funktionierende JAV auf ein gutes Zusammenspiel mit dem Betriebsrat angewiesen.

• Gründung einer JAV und Motivation zur Kandidatur

• Motivieren der JAV, aktiv die Mitbestimmungsarbeit mitzugestalten und die Ausbildung zu verbessern

• Zusammenarbeit zwischen JAV und Betriebsrat fördern und ausbauen

• Tipps und Tricks für die Zusammenarbeit zwischen JAV und Betriebsrat

IG BCE Bildungszentrum Kagel-Möllenhorst, © IG BCE Bildungszentrum Kagel-Möllenhorst

Dein perfekter Ort für gewerkschaftliche Bildung vor den Toren Berlins

Alle Seminarräume sind mit modernster Technik ausgestattet. Hierzu zählen Whiteboards, aktuelle Computertechnik und Software sowie Beamer. Darüber hinaus werden natürlich alle denkbaren Materialien für eine kreative und effiziente Bildungsarbeit zur Verfügung gestellt: von der Karte für Ideen und Skizzen bis zur digitalen Reproduktion von Postern und Wandzeitungen. Bei uns hast du fast unbegrenzte Möglichkeiten für Sport, Spiel und Entspannung: Fitness, Kegeln, Fotokurse, Yoga, Qi Gong und Rückenschule sind nur einige der Angebote unseres Hauses. Auch die direkte Lage am Möllensee, einem idyllischen Binnensee mit hervorragender Wasserqualität im Naturschutzgebiet Löcknitztal, lädt zur Erkundung mit dem Ruderboot, Fahrrad oder zu Fuß ein. Das Bildungszentrum Kagel-Möllenhorst ist somit also der ideale Ort für eine digitale Auszeit: schalte einfach dein Smartphone ab und tauche ins Hier und Jetzt ein. Falls du gern Großstadtambiente genießen möchtest, ist das natürlich auch kein Problem: Vom beschaulichen Möllensee aus erreichst du das pulsierende Zentrum Berlins in einer knappen Stunde. Kaum eine andere Hauptstadt Europas kann mit einer solchen Fülle an Theatern, Museen, Ausstellungen und Sehenswürdigkeiten aufwarten. Tipps, Programme und Spielpläne gibt es direkt bei uns im Büro. Die Qualität unserer Lerndienstleistungen für die Aus- und Weiterbildung ist zertifiziert nach DIN ISO 29990.