Telefonische Hilfe findest du hier:

+49 511 7631-336 Kontakt FAQ

Du bist hier: Seminare » Seminar: Keine Buchung ohne Beleg – Das externe Rechnungswesen ist kein Buch mit sieben Siegeln

Akademie - Bildung mit Perspektive

BWS-003-941501-17

• Stellung und Aufbau der Finanzbuchhaltung im Rahmen des betrieblichen Rechnungswesens

• Gesetzliche Grundlagen (Handels- und Steuerrecht, BilMoG)

• Buchen auf Bestands- und Erfolgskonten

• Weiterführende Buchungen im Personal-, Beschaffungs-, Absatz- und Sachanlagenbereich

• Besonderheiten im Bereich der Abschreibungen und Rückstellungen

• Kenntnisse über vorbereitende Jahresabschlussarbeiten inklusive zeitlicher Abgrenzung

• Erstellen einer Schlussbilanz

warum?

In der Buchführung laufen alle wirtschaftlichen Vorgänge des Unternehmens zusammen. Als Teil des betrieblichen Rechnungswesens stellen Buchhaltung und Bilanzierung deshalb die wesentlichen Grundlagen betriebswirtschaftlicher Entscheidungen des Managements dar. Ob „einfacher“ Betriebsrat, Mitglied im Wirtschaftsausschuss oder aber Betriebsrat im Betrieb ohne Wirtschaftsausschuss: Grundlagenkenntnisse zum Verständnis des Bilanzergebnisses des Unternehmens sind ein wichtiges Instrument, um zukünftige Handlungsfelder frühzeitig erkennen oder in aktuellen Fragen – die kostenrelevant sind  – agieren zu können. Ein Betriebsrat wird daher auch eine aktive Mitwirkung im Planungsstadium von Maßnahmen (z. B. bezogen auf Personalstärke, Betriebsänderung, Vergütungssysteme oder Vergütungsbestandteile) nur qualifiziert ausüben können, wenn ein Grundverständnis vom Informationsgehalt einer Bilanz gegeben ist. In diesem Seminar näherst du dich dem Bilanzverständnis vom „kleinen Teil“ zum „großen Ganzen“, sodass sich die ersten Schritte auf die Buchführung beziehen. Dabei steht im Vordergrund, welche konkreten Anforderungen an das kaufmännische Buchführungssystem gestellt werden, um aufbauend ein Bilanzverständnis zu entwickeln. Die wesentlichen gesetzlichen Vorschriften des Rechnungswesens, typische Belege, Buchungsverfahren, Bücher sowie der Kontenrahmen als organisatorisches Instrument der Buchführung sind das inhaltliche Gerüst des Seminars. Du wirst in die Lage versetzt, typische Buchungsvorgänge in einem Industrie-, Handels- bzw. Dienstleistungsunternehmen einschließlich der vorbereitenden Jahresabschlussbuchungen entwickeln und begründen zu können.

dein Vorteil:

• Fundiertes, anwendungsbereites Wissen zu den Grundlagen der Buchführung erhalten • Konkrete Abläufe bei Buchungsvorgängen nachvollziehen können • Betriebliche Kennzahlen ermitteln, verstehen und nutzen können

Keine Buchung ohne Beleg – Das externe Rechnungswesen ist kein Buch mit sieben Siegeln, Seminar/Schulung in Grünheide (Mark)

IG BCE Bildungszentrum Kagel-Möllenhorst, © IG BCE BWS

Dein perfekter Ort für gewerkschaftliche Bildung vor den Toren Berlins

Alle Seminarräume sind mit modernster Technik ausgestattet. Hierzu zählen Whiteboards, aktuelle Computertechnik und Software sowie Beamer. Darüber hinaus werden natürlich alle denkbaren Materialien für eine kreative und effiziente Bildungsarbeit zur Verfügung gestellt: von der Karte für Ideen und Skizzen bis zur digitalen Reproduktion von Postern und Wandzeitungen.

Bei uns hast du fast unbegrenzte Möglichkeiten für Sport, Spiel und Entspannung: Fitness, Kegeln, Fotokurse, Yoga, Qi Gong und Rückenschule sind nur einige der Angebote unseres Hauses. Auch die direkte Lage am Möllensee, einem idyllischen Binnensee mit hervorragender Wasserqualität im Naturschutzgebiet Löcknitztal, lädt zur Erkundung mit dem Ruderboot, Fahrrad oder zu Fuß ein. Das Bildungszentrum Kagel-Möllenhorst ist somit also der ideale Ort für eine digitale Auszeit: schalte einfach dein Smartphone ab und tauche ins Hier und Jetzt ein.

Falls du gern Großstadtambiente genießen möchtest, ist das natürlich auch kein Problem: Vom beschaulichen Möllensee aus erreichst du das pulsierende Zentrum Berlins in einer knappen Stunde. Kaum eine andere Hauptstadt Europas kann mit einer solchen Fülle an Theatern, Museen, Ausstellungen und Sehenswürdigkeiten aufwarten. Tipps, Programme und Spielpläne gibt es direkt bei uns im Büro.

Die Qualität unserer Lerndienstleistungen für die Aus- und Weiterbildung ist zertifiziert nach DIN ISO 29990.