Kennzahlen verstehen leicht gemacht: Die passende Rückfrage für den Chef, die einfache Erklärung für den Kollegen

Akademie - Praxis optimieren

BWS-003-921901-17

• Funktion und Systeme von Kennzahlen

• Erfolgskennzahlen

• Liquiditätskennzahlen

• Rentabilitätskennzahlen

• Schuldenkennzahlen

Wenn es um die Einschätzung von wirtschaftlichen Entwicklungen geht, spielen Kennzahlen eine große Rolle. Ob Geschäftszahlen-Index oder Eigenkapitalrentabilität – immer werden scheinbar objektive Zahlen und Daten ins Feld geführt. Dabei gibt es so viele unterschiedliche Kennzahlen und Kennzahlensysteme, dass sich fast für jede Aussage eine passende Zahl zur Untermauerung finden lässt. Mit dem Grundverständnis zur Einschätzung dieser Kennzahlen lässt sich somit ermitteln, ob im jeweiligen Zusammenhang tatsächlich Aussagekraft besteht. Wer ohne tiefergehende Beschäftigung mit Betriebswirtschaftslehre ein Verständnis für Kennzahlen und ihre Bedeutung entwickeln möchte, erhält in diesem Seminar einen leichten Einstieg.

IG BCE Bildungszentrum Kagel-Möllenhorst
IG BCE Bildungszentrum Kagel-Möllenhorst, © IG BCE BWS

Dein perfekter Ort für gewerkschaftliche Bildung vor den Toren Berlins

Alle Seminarräume sind mit modernster Technik ausgestattet. Hierzu zählen Whiteboards, aktuelle Computertechnik und Software sowie Beamer. Darüber hinaus werden natürlich alle denkbaren Materialien für eine kreative und effiziente Bildungsarbeit zur Verfügung gestellt: von der Karte für Ideen und Skizzen bis zur digitalen Reproduktion von Postern und Wandzeitungen.

Bei uns hast du fast unbegrenzte Möglichkeiten für Sport, Spiel und Entspannung: Fitness, Kegeln, Fotokurse, Yoga, Qi Gong und Rückenschule sind nur einige der Angebote unseres Hauses. Auch die direkte Lage am Möllensee, einem idyllischen Binnensee mit hervorragender Wasserqualität im Naturschutzgebiet Löcknitztal, lädt zur Erkundung mit dem Ruderboot, Fahrrad oder zu Fuß ein. Das Bildungszentrum Kagel-Möllenhorst ist somit also der ideale Ort für eine digitale Auszeit: schalte einfach dein Smartphone ab und tauche ins Hier und Jetzt ein.

Falls du gern Großstadtambiente genießen möchtest, ist das natürlich auch kein Problem: Vom beschaulichen Möllensee aus erreichst du das pulsierende Zentrum Berlins in einer knappen Stunde. Kaum eine andere Hauptstadt Europas kann mit einer solchen Fülle an Theatern, Museen, Ausstellungen und Sehenswürdigkeiten aufwarten. Tipps, Programme und Spielpläne gibt es direkt bei uns im Büro.

Die Qualität unserer Lerndienstleistungen für die Aus- und Weiterbildung ist zertifiziert nach DIN ISO 29990.