Kennzahlen verstehen leicht gemacht

Die passende Rückfrage für den Chef, die einfache Erklärung für den Kollegen

BWS-003-930702-19

Nur ein Betriebsrat mit wirtschaftlichem Verständnis der Kennzahlen und Zusammenhänge im Unternehmen kann gegenüber der Geschäftsführung
gut, genau und auf Augenhöhe argumentieren und verhandeln. Denn Entscheidungen im Unternehmen werden vor
allem unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten getroffen. Dabei werden von der Geschäftsleitung oft Begriffe benutzt, die schwierig
einzuordnen sind. Ziel dieses Seminars ist es, dir Kenntnisse zu den wesentlichen wirtschaftlichen Grundlagen und Zusammenhängen
zu vermitteln. Du lernst, die Sprache und Ziele der Geschäftsführung zu verstehen und sie für deine Kolleg(inn)en zu „übersetzen“.

• Inhalte

• Funktion und Systeme von Kennzahlen
    • Erfolgskennzahlen
    • Liquiditätskennzahlen
    • Rentabilitätskennzahlen
    • Schuldenkennzahlen
  • Webinarinhalte (für Zertifikat und für größere Betriebe erforderlich)

• Beherrschung grundlegender mathematischer Methoden
    • Betriebswirtschaftliche Zusammenhänge mathematisch formulieren können
    • Modelle für betriebswirtschaftliche Kennzahlen

Zielsetzungen

• • Überblick über die verschiedenen Systeme von Kennzahlen

• erhalten

• • Kennzahlen dem passenden Anwendungsbereich zuordnen

• und interpretieren können

• • Passende Fragen zur Interpretation der wichtigsten

• Kennzahlen und nach ergänzenden Zahlen stellen können

• • In Gesprächen und Versammlungen Zahlen einfach

• erklären können

Vorgehensweisen

Für dieses Seminar gibt es eine internetbasierte Vorbereitung in zwei Intensitätsstufen, die in die zugrundeliegende Mathematik der
Kennzahlen einführt. Wenn du dazu die Abschlussprüfung zum universitären Zertifikat ablegen oder dir einen detaillierten Überblick
zu den Grundlagen verschaffen möchtest, buche das Webinar dazu. Der einfache Vorbereitungskurs ist im Standardseminar enthalten.
Zu Beginn des Präsenzseminars werden die wichtigsten Grundlagen kurz wiederholt. Darauf aufbauend geht es im Folgenden an die
praktische Anwendung im Betriebsalltag.

Eine Anreise am Vortag ist grundsätzlich möglich
und zubuchbar – Anruf genügt:
BWS-Hotline: 0511 76312-336

IG BCE Bildungszentrum Kagel-Möllenhorst, © IG BCE Bildungszentrum Kagel-Möllenhorst

Dein perfekter Ort für gewerkschaftliche Bildung vor den Toren Berlins

Alle Seminarräume sind mit modernster Technik ausgestattet. Hierzu zählen Whiteboards, aktuelle Computertechnik und Software sowie Beamer. Darüber hinaus werden natürlich alle denkbaren Materialien für eine kreative und effiziente Bildungsarbeit zur Verfügung gestellt: von der Karte für Ideen und Skizzen bis zur digitalen Reproduktion von Postern und Wandzeitungen. Bei uns hast du fast unbegrenzte Möglichkeiten für Sport, Spiel und Entspannung: Fitness, Kegeln, Fotokurse, Yoga, Qi Gong und Rückenschule sind nur einige der Angebote unseres Hauses. Auch die direkte Lage am Möllensee, einem idyllischen Binnensee mit hervorragender Wasserqualität im Naturschutzgebiet Löcknitztal, lädt zur Erkundung mit dem Ruderboot, Fahrrad oder zu Fuß ein. Das Bildungszentrum Kagel-Möllenhorst ist somit also der ideale Ort für eine digitale Auszeit: schalte einfach dein Smartphone ab und tauche ins Hier und Jetzt ein. Falls du gern Großstadtambiente genießen möchtest, ist das natürlich auch kein Problem: Vom beschaulichen Möllensee aus erreichst du das pulsierende Zentrum Berlins in einer knappen Stunde. Kaum eine andere Hauptstadt Europas kann mit einer solchen Fülle an Theatern, Museen, Ausstellungen und Sehenswürdigkeiten aufwarten. Tipps, Programme und Spielpläne gibt es direkt bei uns im Büro. Die Qualität unserer Lerndienstleistungen für die Aus- und Weiterbildung ist zertifiziert nach DIN ISO 29990.