Kommunikation

Die wichtigsten Grundlagen für Reden, Verhandlungen und Beratungsgespräche – Basisseminar

BWS-005-030402-18

Information

Um die Präsenzseminare anbieten zu können, haben wir ein Abstands- und Hygienekonzept mit den Bildungszentren und Hotel-Partnern erarbeitet, damit du dich während deiner Seminarteilnahme rundum sicher fühlen kannst.

Das Abstands- und Hygienekonzept kannst Du als PDF für den jeweiligen Seminarort hier herunterladen:

Bildungszentrum
  • Die Rede – die wichtigsten (Stil-)Mittel

• Argumentation – praktische Tipps zum schnellen Einsatz

• Verhandlungen – Eckpunkte und Strategien der Vorbereitung und Durchführung

• Das Beratungsgespräch – Informationen aufnehmen und individuell beraten

Erklärungen abzugeben, z. B. in Form einer Rede, gehört zu den typischen Aufgaben von Betriebsräten. Oftmals bleibt kaum Zeit für die Vorbereitung. Gleichzeitig wachsen die Anforderungen an die Qualität. Das ist nicht zuletzt die Folge unmittelbarer Kommunikation und einer weiten Verbreitung besagter Erklärungen auch über den Betrieb hinaus. Daher wird es immer bedeutsamer, wichtige Thesen mit guten Argumenten zu stützen und Missverständnisse zu vermeiden. Ebenso führen Betriebsräte Verhandlungen, die gut vorbereitet und geführt werden müssen. Beratungsgespräche des Betriebsrats sollten einfühlsam und effektiv gestaltet sein. Diese Aufgaben fordern den Beteiligten eine besondere Fähigkeit, Sensibilität und Kommunikationsstärke ab.

In diesem Seminar erhältst du erste wichtige Grundlagen für die Weiterentwicklung von Reden, Argumentationen, Verhandlungen und Beratungsgesprächen. Zugleich übst du den Umgang damit. So liefert dir das Seminar wichtiges Rüstzeug für die Praxis. Es zeigt dir deine Kompetenz auf und verbessert gezielt deine individuellen Fähigkeiten.

Best Western Plus Atrium Hotel, © IG BCE BWS

Wohlfühlambiente und modernes Design

im Zusammenspiel mit seiner zentralen Lage bietet das Best Western Plus Atrium Hotel den perfekten Rahmen für Ihre Veranstaltung. Das liebevoll zusammengestellte Interieur und die warmen Töne bieten eine besondere Atmosphäre, in der Sie sich wohlfühlen werden.