Konfliktmanagement

So gehst du als Betriebsrat mit verbalen Angriffen um

BWS-005-510601-18

Information

Um die Präsenzseminare anbieten zu können, haben wir ein Abstands- und Hygienekonzept mit den Bildungszentren und Hotel-Partnern erarbeitet, damit du dich während deiner Seminarteilnahme rundum sicher fühlen kannst.

Die Hotels stellen die Informationen auf Nachfrage zur Verfügung oder werden bei Ankunft ausgehändigt.

Das Abstands- und Hygienekonzept für die Bildungszentren kannst Du als PDF herunterladen:

Hygiene-Plan Bad Münder (PDF)Hygiene-Plan Haltern (PDF)
  • Toleranz und Akzeptanz gegenüber anderen Verhaltensweisen

• Umgang mit schwierigen Kolleg(inn)en

• Erkennen und Vermeiden von Psychospielen

• Umgang mit der Emotionalität der Gesprächspartnerin / des Gesprächspartners

• Neid, Konkurrenzgefühle, Minderwertigkeitskomplexe

• Konflikt- und Kritikgespräche

• Konfliktarten und -typologien

• Phasen des Konfliktgeschehens

• Kooperative vs. kompetitive Einstellung zu Konflikten

Wir alle kennen sie und ärgern uns über sie – schwierige Zeitgenossen. Sie strapazieren uns, stören Arbeitsabläufe und stiften Unmut und Konflikte. Dieses Seminar richtet sich an alle Betriebsrätinnen und Betriebsräte, die in ihrem Alltag mit schwierigen Kolleg(inn)en und deren Psychospielen umgehen müssen.

Hier erfährst du, wie du schwierige Kolleg(inn)en erkennen und ihr Verhalten richtig analysieren kannst. Das Seminar zeigt dir Wege aus Konfliktsituationen und gibt dir Hilfestellungen, um Störungen während der Arbeit zu unterbinden. Es verdeutlicht dir typische Verhaltensweisen und schult dich beim Umgang mit den entsprechenden Kolleg(inn)en. In praktischen Übungen werden Kritikgespräche reflektiert und gezeigt, wie sich kleine oder große Psychospiele vermeiden lassen.

Hotel der Blaue Reiter GmbH & Co. KG, © IG BCE BWS

Bequeme Anreise, exzellenter Service und Erholung auf hohem Niveau

Das mehrfach ausgezeichnete 4-Sterne Superior Hotel in Karlsruhe-Durlach bietet 83 geschmackvoll eingerichtete Designzimmer und –suiten. Außerdem verfügt das Haus über neun tageslicht durchflutete und multifunktionale Tagungs- und Veranstaltungsräume. Die hochwertigen und exklusiven Konferenzräume für bis zu 10 Personen befinden sich im 1. bis 3. Obergeschoß. Alle Veranstaltungsräume im Erdgeschoss lassen sich flexibel nach Ihren Vorstellungen "bewegen", einrichten, beleuchten und klimatisieren. Das Tagungs- und Eventzentrum „KunstWerk“ ist nur wenige Meter vom Hotel entfernt und bietet eine Kapazität für bis zu 200 Personen. Modernste Technik und ein professionelles Team runden Ihre Veranstaltung ab. Durch den Tagungsconcierge wird den Gästen ein persönliches und einmaliges Angebot bereitgestellt. Neben der Begrüßung und Betreuung der Kunden, kümmert sich der Concierge um die kurzfristigen Wünsche vor Ort und sorgt für einen exklusiven Service.