Krankheitsbedingte Kündigung

Handlungsmöglichkeiten und präventive Maßnahmen für die Betriebsratsarbeit

BWS-001-321802-19

Es gibt verschiedene Arten krankheitsbedingter Kündigungen. Um angemessen darauf reagieren zu können, muss der Betriebsrat diese kennen und wissen, unter welchen Voraussetzungen überhaupt eine krankheitsbedingte Kündigung ausgesprochen werden darf. In diesem Seminar geht es aber auch darum, welche präventiven Maßnahmen ergriffen werden können, um krankheitsbedingte Kündigungen zu verhindern.

• Das Kündigungsschutzgesetz im systematischen Überblick

• Anwendungsbereich des Kündigungsschutzgesetzes
    • Fristen, Form und Zugang von Kündigungen
    • Kündigungsschutz ausgewählter Personengruppen
  • Kündigung wegen häufiger Kurzerkrankungen

• Voraussetzungen
    • Erhebliche Fehlzeiten, negative Gesundheitsprognose und erhebliche Beeinträchtigung der Arbeitgeberinteressen
    • Weiterbeschäftigung auf einem anderen Arbeitsplatz und Interessenabwägung
  • Kündigung wegen lang andauernder Krankheit

• Voraussetzungen
    • Negative Gesundheitsprognose und erhebliche Beeinträchtigung der Arbeitgeberinteressen
    • Überbrückungsmaßnahmen des Arbeitgebers und Interessenabwägung
  • Kündigung wegen krankheitsbedingter dauernder Leistungsunfähigkeit oder bei Ungewissheit der Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit

• Alkohol-, Drogen- und Medikamentenabhängigkeit

• Betriebsunfall, Berufsunfähigkeit, Kuraufenthalt

• Besuch des Arbeitsgerichts

• Krankheitsbedingte Kündigungen beim Arbeitsgericht

• Wer muss was beweisen?
    • Ärztliche Atteste und Gutachten im Arbeitsgerichtsverfahren
  • Präventions- und Wiedereingliederungsmaßnahmen

• Vermeidung von Krankheit und Betriebliches Gesundheitsmanagement
    • Krankenrückkehrgespräche
    • Betriebliches Eingliederungsmanagement
  • Reaktionsmöglichkeiten des Betriebsrats

Optional findet eine thematisch passende
Exkursion zu einem Arbeitsgericht statt:
• Verfolgen der Arbeitsgerichtstermine
• Nachbereitung der Gerichtsverhandlungen vom Vortag durch den Arbeitsrichter

Wilhelm-Gefeller-Bildungszentrum, © IG BCE BWS

Lernen und Wohlfühlen im Wilhelm-Gefeller-Bildungs- und Tagungszentrum

Und hierzu bietet unser Bildungszentrum die beste Atmosphäre: In insgesamt 124 zeitgemäß eingerichteten Zimmern (davon 5 Doppelzimmer) sowie acht Appartements, von den zwei behindertengerecht sind, findet sich viel Platz zum Wohlfühlen. Darüber hinaus ist unser Bildungs- und Tagungszentrum mit modernster Technik ausgestattet: WLAN im gesamten Haus, moderne Videotechnik und zwei Anlagen zur Simultanübersetzung sind ebenso vorhanden wie Laptops und interaktive Whiteboards in den Seminar- und Gruppenräumen. Besonder Natürlich sollte auch ein entspannendes Ambiente für den notwendigen Ausgleich nicht fehlen: hier in Bad Münder kannst du in unserem hauseigenen Hallenbad, im Fitnessraum, in der Sauna oder beim Qi Gong abschalten und relaxen. Auch Tischtennisplatten, Kicker und Billardtische sowie ein Studio für Plastisches Gestalten stehen für dich und deine Kolleg(inn)en bereit. Du bevorzugst Aktivitäten im Freien? Draußen locken eine Minigolfanlage, ein Mehrzweckplatz für Volley- oder Basketball und ein Bolzplatz. Der Deister, Deutschlands nördlichstes Mittelgebirge, lädt zum Wandern und Erkunden ein. Im "Willis", der Gaststätte mit dem stilvollen Ambiente sowie in unserem Kaminhaus gibt es Gelegenheit mit anderen Teilnehmer(inne)n ins Gespräch zu kommen oder einfach außerhalb des Seminarprogramms ein wenig zu entspannen. Wenn du es geselliger magst, kannst du am Preisskat teilnehmen, dich bei einem Spiele-Abend vergnügen oder auf der Kegelbahn die Kugel schieben. In der warmen Jahreszeit verlagern wir einmal in der Woche das Abendessen an den großen Grill im attraktiven Außenbereich rund ums Kaminhaus. Unser Abendprogramm ist vielseitig und reicht von regelmäßiger Live-Musik über Ausstellungen und Filmen bis zu politischen Lesungen und Diskussionen. Wir bieten auch Kinderbetreuung für die Seminarteilnehmer an. In Zusammenarbeit mit fachkundigen Erzieher(inne)n können Kinder im Alter zwischen einem und zwölf Jahren in der Kindertagesstätte der MediClin Deister-Weser Klinik basteln, malen, spielen und sich bewegen. Ein Spielzimmer mit angrenzendem Bad und Wickelraum ist vorhanden, ebenso wie die Möglichkeit an den Nachmittagen die Turnhalle sowie das Außengelände für gemeinsame Aktivitäten zu nutzen. Die Qualität unserer Lerndienstleistungen für die Aus- und Weiterbildung ist zertifiziert nach DIN ISO 29990.