Telefonische Hilfe findest du hier:

+49 511 7631-336 Kontakt FAQ

Du bist hier: Seminare » Seminar: Lange im Betriebsrat, aber neu im Gesamt- / Konzernbetriebsrat

Lange im Betriebsrat, aber neu im Gesamt- / Konzernbetriebsrat

Arbeitsrecht Spezialisierung

BWS-001-322401-17

• Bildung und Zusammensetzung des Gesamt- / Konzernbetriebsrats

• Geschäftsführung, Zuständigkeit und Handlungsfelder des GBR / KBR

• Die Ausschüsse des GBR / KBR

• Gesamt- / Konzernbetriebsvereinbarung

• Strategische Ausrichtung unternehmensübergreifender Betriebsratsarbeit

• Praxistipps

warum?

Der Arbeitsalltag eines Betriebsrats ist größtenteils von praktischen Fragen geprägt – zum Beispiel: „Wieso schmeckt das Essen in der Kantine nicht?“ oder „Wie kann die Arbeitssicherheit beim Einsatz von Einhandwinkelschleifern gewährleistet werden?“. Bei der Arbeit im KBR / GBR dagegen stehen konzern- bzw. unternehmensübergreifende Fragen im Mittelpunkt. Um die Arbeitsplätze dauerhaft zu sichern, muss das Geschäft so aufgestellt werden, dass der Konzern bzw. das Unternehmen nicht nur kurzfristig, sondern dauerhaft gesund bleibt. Wer hier erfolgreich mitbestimmen will, muss sich entsprechendes Know-how aneignen.

dein Vorteil:

Um den Ansprüchen an deine Funktion im „übergeordneten Ganzen“ gerecht zu werden, reicht es nicht aus, die örtliche Betriebsratsarbeit mit besonderen Mitteln auf „großer Bühne“ fortzuführen. Vielmehr muss der KBR / GBR betriebspolitische Besonderheiten erkennen und damit umgehen können. Dieses Seminar öffnet neuen Mitgliedern des KBR / GBR den Blick für und zeigt den Umgang mit organisatorischen und strategischen Fragen auf betriebs- bzw. konzernübergreifender Ebene.

Lange im Betriebsrat, aber neu im Gesamt- /  Konzernbetriebsrat, Seminar/Schulung in Bad Münder

Wilhelm-Gefeller-Bildungszentrum, © IG BCE BWS

Lernen und Wohlfühlen im Wilhelm-Gefeller-Bildungs- und Tagungszentrum

Und hierzu bietet unser Bildungszentrum die beste Atmosphäre:

In insgesamt 125 zeitgemäß eingerichteten Einzelzimmern sowie acht Appartements, von den zwei behindertengerecht sind, findet sich viel Platz zum Wohlfühlen. Darüber hinaus ist unser Bildungs- und Tagungszentrum mit modernster Technik ausgestattet: WLAN im gesamten Haus, moderne Videotechnik und zwei Anlagen zur Simultanübersetzung sind ebenso vorhanden wie Laptops und interaktive Whiteboards in den Seminar- und Gruppenräumen.

Natürlich sollte auch ein entspannendes Ambiente für den notwendigen Ausgleich nicht fehlen: hier in Bad Münder kannst du in unserem hauseigenen Hallenbad, im Fitnessraum, in der Sauna oder beim Qi Gong abschalten und relaxen. Auch Tischtennisplatten, Kicker und Billardtische sowie ein Studio für Plastisches Gestalten stehen für dich und deine Kolleg(inn)en bereit. Du bevorzugst Aktivitäten im Freien? Draußen locken eine Minigolfanlage, ein Mehrzweckplatz für Volley- oder Basketball und ein Bolzplatz. Der Deister, Deutschlands nördlichstes Mittelgebirge, lädt zum Wandern und Erkunden ein.

Im "Willis", der Gaststätte mit dem stilvollen Ambiente sowie in unserem Kaminhaus gibt es Gelegenheit mit anderen Teilnehmer(inne)n ins Gespräch zu kommen oder einfach außerhalb des Seminarprogramms ein wenig zu entspannen. Wenn du es geselliger magst, kannst du am Preisskat teilnehmen, dich bei einem Spiele-Abend vergnügen oder auf der Kegelbahn die Kugel schieben. In der warmen Jahreszeit verlagern wir einmal in der Woche das Abendessen an den großen Grill im attraktiven Außenbereich rund ums Kaminhaus. Unser Abendprogramm ist vielseitig und reicht von regelmäßiger Live-Musik über Ausstellungen und Filmen bis zu politischen Lesungen und Diskussionen.

Wir bieten auch Kinderbetreuung für die Seminarteilnehmer an. In Zusammenarbeit mit fachkundigen Erzieher(inne)n können Kinder im Alter zwischen einem und zwölf Jahren in der Kindertagesstätte der MediClin Deister-Weser Klinik basteln, malen, spielen und sich bewegen. Ein Spielzimmer mit angrenzendem Bad und Wickelraum ist vorhanden, ebenso wie die Möglichkeit an den Nachmittagen die Turnhalle sowie das Außengelände für gemeinsame Aktivitäten zu nutzen.

Die Qualität unserer Lerndienstleistungen für die Aus- und Weiterbildung ist zertifiziert nach DIN ISO 29990.