Leistungskontrolle und leistungsbezogene Entlohnung

Zeitaufnahmen, REFA-Methoden, Leistungsbeurteilung

BWS-005-820201-18

Information

Um die Präsenzseminare anbieten zu können, haben wir ein Abstands- und Hygienekonzept mit den Bildungszentren und Hotel-Partnern erarbeitet, damit du dich während deiner Seminarteilnahme rundum sicher fühlen kannst.

Die Hotels stellen die Informationen auf Nachfrage zur Verfügung oder werden bei Ankunft ausgehändigt.

Das Abstands- und Hygienekonzept für die Bildungszentren kannst Du als PDF herunterladen:

• Arbeitsbelastung und -beanspruchung

• Kennenlernen verschiedener Datenermittlungsmethoden

• Mitbestimmung bei der Datenermittlung und -auswertung

• Datenverwendung für leistungsbezogene Entgeltbestandteile

• Leistungslohnberechnung

Laut Betriebsverfassungsgesetz unterliegen Datenermittlungen, die Entlohnungszwecken dienen, der Mitbestimmung des Betriebsrats und müssen zwischen den Betriebsparteien, also dem Arbeitgeber und dem Betriebsrat, geregelt sein. Für Betriebsräte ist es daher wichtig, sich in diesem Bereich besondere Kenntnisse anzueignen, damit sie ihre Mitbestimmungsrechte qualifiziert wahrnehmen können.

Dieses Seminar vermittelt dir das Handwerkszeug von REFA- und Rationalisierungsfachleuten. Du lernst die Grundregeln der Ergonomie und die Gestaltungsmöglichkeiten von Arbeitssystemen kennen. In praktischen Übungen wird der Umgang mit der Stoppuhr, dem Zeitaufnahmebogen und anderen Datenermittlungsmethoden behandelt. Außerdem sprechen wir über den Zusammenhang zwischen Arbeitsbelastungen und daraus folgenden menschlichen Beanspruchungen sowie über die Leistungslohnberechnung. Im Plenum werden Handlungsmöglichkeiten für dich als Betriebsrätin bzw. Betriebsrat aufgezeigt und im Rahmen praktischer Übungen in Gruppenarbeit vertieft.

Ringhotel Wittelsbacher Höh, © IG BCE BWS

Über den Dächern von Würzburg

Wir, die Familie Mohr sind bereits seit über 40 Jahren Gastgeber der Wittelsbacher Höh. Wir freuen uns über neue Gäste und die Besuche der vielen treuen Freunde unseres Hauses. Genieße Gastlichkeit von Herzen in behaglich eleganter Atmosphäre.