Macher, Motor, Motivator: Ein Kolleg zum Nachfüllen des Werkzeugkastens

Akademie - Praxis optimieren

BWS-002-921701-17

Führen ist eine anspruchsvolle Aufgabe, weil jede Gruppe und jede Situation einen eigens angepassten Führungsstil und spezifische Fähigkeiten erfordert. "Macher, Motor, Motivator" vermittelt dir spezifisches Wissen und Können, das für typische Führungssituationen im Betriebsrat ausschlaggebend ist − hier kannst du deinen Werkzeugkasten wieder auffüllen. MONTAG Kurs 1: Verhandlungen führen • Eine Delegation zusammensetzen und ausrichten • Disziplin und Aufgabenteilung • Ergebnisse erreichen DIENSTAG Kurs 2: Das Problemlösen optimieren • Effiziente Problemanalyse • Diskussion und Beschlussfassung im Gremium • Kooperation von Ausschüssen, Projektteams, Sachverständigen und Funktionsträger(inne)n Kurs 3: Die Führungsrolle im Betriebsrat • Sitzungen geschickt leiten • Demokratischer Führungsstil • Motivation zur Mitarbeit MITTWOCH Querschnittsthema: • Aktuelle Rechtsprechung • Fallbearbeitung nach Bedarfs- / Themenabfrage im Seminar DONNERSTAG Kurs 4: Ein starkes Team bilden • Team- und Personalentwicklung im Gremium • Zielvereinbarungen im Gremium • Umgang mit schwierigen Akteuren im Gremium Kurs 5: Das Image des Betriebsrats • Strategische Kommunikation • Strategisch denken • Kernthesen in der Öffentlichkeitsarbeit • Kommunikation gezielt gestalten FREITAG Kurs 6: Alles unter einen Hut bringen • Betriebsratsarbeit als Ausdauerleistung • Zeitmanagement und Selbstorganisation für Vorsitzende und für das Gremium • Burn-out und Stressprävention

Bildungszentrum Haltern am See
Bildungszentrum Haltern am See, © IG BCE BWS

Bildung und Entspannung zwischen Heidelandschaft und Ruhrgebiet

In unserem Haus warten neben 89 gemütlichen, kürzlich renovierten Gästezimmern und wohnlichen Fernsehräumen u. a. auch ein Schwimmbad, eine Sauna, eine Kegelbahn sowie eine breite Palette an Möglichkeiten für weitere Freizeitaktivitäten auf dich. Durch unsere einmalige Lage mitten im Naturschutzgebiet Westruper Heide kannst du bei uns mit dem Fahrrad, dem Kanu oder zu Fuß die reizvolle Landschaft erkunden. Die nah gelegenen Ruhr-Metropolen Bochum, Essen und Dortmund laden zu Theater-, Musical- oder Konzertbesuchen ein.

Für die richtige Lernatmosphäre findest du bei uns Seminar- und Tagungsräume mit Top-Ausstattung, eine Konferenzhalle für bis zu 150 Personen und eine hauseigene Bibliothek in der du deine im Seminar frisch erworbenen Kenntnisse noch weiter vertiefen kannst.

Außerdem bieten wir eine Betreuung für Kinder im Kindergartenalter während der Seminarzeiten an –darüber hinaus gibt im Hause einen mit Spielzeug und Kindermöbeln eingerichteten Bereich, der Kindern und Eltern zur Verfügung steht.

Diese Qualität ist uns wichtig und seit dem 17. Dezember 2015 ist das Adolf-Schmidt-Bildungszentrum zertifiziert nach EFQM. Zusätzlich verfügen wir über das Zertifikat als Ökoprofit-Betrieb Kreis Vest und über die IG BCE über das Zertifikat audit berufundfamilie.