Marketing Grundlagen

• Investitionsgüter- und Industriegütermarketing

• Konsumgütermarketing

• Service- und Dienstleistungsmarketing

• Durchführung von Marketingmaßnahmen im Bereich der Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik

• Methoden der Marktforschung: Befragung, Beobachtung, Experiment und Panel

• Wesentliches zum strategischen Marketing

• Rolle des strategischen Marketings

• Die Portfolio-Analyse

• Marktsegmentierungsstrategien

Ohne Marketing ist selbst das beste Produkt nur eines von vielen und erhält oftmals nicht die nötige Aufmerksamkeit, die es erhalten sollte. Doch der Markt wächst rasant, neue Produkte werden tagtäglich vorgestellt und die Chance, sich an der Spitze des Marktes zu positionieren, umfasst nur ein begrenztes Zeitfenster. Des Weitern passen sich Marketingprozesse moderner Unternehmen dynamisch den sich verändernden Marktbedingungen an. Dies hat zur Folge, dass Marketingstrategien immer umfangreicher werden und auch die Aufwendungen für Erfolg versprechende Maßnahmen zunehmen. Gleichzeitig steigt aber auch das Risiko, dass die gewählten Strategien erfolglos bleiben – ein gutes Basiswissen im Marketing ist daher für Betriebsrätinnen und Betriebsräte unverzichtbar.

Im Seminar wird dir ein Verständnis von Marketing als funktionsübergreifendes Konzept einer marktorientierten Unternehmensführung vermittelt. Den betrieblichen Entscheidungsprozessen folgend, lernst du die Besonderheiten der Marketingplanung, der Marktforschung sowie der Zusammenstellung eines jeweils geeigneten Marketingkonzepts kennen. Ziel ist es, dich in die Lage zu versetzen, die unterschiedlichen Marketinginstrumente bewerten und kritisch analysieren zu können.

IG BCE Bildungszentrum Kagel-Möllenhorst
IG BCE Bildungszentrum Kagel-Möllenhorst, © IG BCE BWS

Dein perfekter Ort für gewerkschaftliche Bildung vor den Toren Berlins

Alle Seminarräume sind mit modernster Technik ausgestattet. Hierzu zählen Whiteboards, aktuelle Computertechnik und Software sowie Beamer. Darüber hinaus werden natürlich alle denkbaren Materialien für eine kreative und effiziente Bildungsarbeit zur Verfügung gestellt: von der Karte für Ideen und Skizzen bis zur digitalen Reproduktion von Postern und Wandzeitungen.

Bei uns hast du fast unbegrenzte Möglichkeiten für Sport, Spiel und Entspannung: Fitness, Kegeln, Fotokurse, Yoga, Qi Gong und Rückenschule sind nur einige der Angebote unseres Hauses. Auch die direkte Lage am Möllensee, einem idyllischen Binnensee mit hervorragender Wasserqualität im Naturschutzgebiet Löcknitztal, lädt zur Erkundung mit dem Ruderboot, Fahrrad oder zu Fuß ein. Das Bildungszentrum Kagel-Möllenhorst ist somit also der ideale Ort für eine digitale Auszeit: schalte einfach dein Smartphone ab und tauche ins Hier und Jetzt ein.

Falls du gern Großstadtambiente genießen möchtest, ist das natürlich auch kein Problem: Vom beschaulichen Möllensee aus erreichst du das pulsierende Zentrum Berlins in einer knappen Stunde. Kaum eine andere Hauptstadt Europas kann mit einer solchen Fülle an Theatern, Museen, Ausstellungen und Sehenswürdigkeiten aufwarten. Tipps, Programme und Spielpläne gibt es direkt bei uns im Büro.

Die Qualität unserer Lerndienstleistungen für die Aus- und Weiterbildung ist zertifiziert nach DIN ISO 29990.