Mediation Modul 6

Konfliktmanagementsysteme aufbauen

BWS-005-930902-21

Information

Um die Präsenzseminare anbieten zu können, haben wir ein Abstands- und Hygienekonzept mit den Bildungszentren und Hotel-Partnern erarbeitet, damit du dich während deiner Seminarteilnahme rundum sicher fühlen kannst.

Die Hotels stellen die Informationen auf Nachfrage zur Verfügung oder werden bei Ankunft ausgehändigt.

Das Abstands- und Hygienekonzept für die Bildungszentren kannst Du als PDF herunterladen:

Hygiene-Plan Bad Münder (PDF)Hygiene-Plan Haltern (PDF)

Nicht bewältigte und schwelende Konflikte in Unternehmen und Organisationen verursachen neben hohen emotionalen und sozialen Reibungsverlusten auch enorme Kosten. Betriebsrätinnen und Betriebsräte sind ebenso wie Führungskräfte erste Anlaufstelle bei innerbetrieblichen Konflikten. Dies erfordert ein hohes Maß an fundiertem Wissen über die Entstehung und die Dynamik von Konflikten, Kenntnisse über psychodynamische Prozesse und die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu analysieren und zu steuern. Für die persönliche Resilienz von Betriebsrät(inn)en ist es wichtig, über die notwendige Selbstregulierungskompetenz und innere Ausgeglichenheit zu verfügen.

• Grundlagen und Vorgehensweise in der Mediation

• Grundlagen der gewaltfreien und wertschätzenden Kommunikation

• Lebensschlüsselkompetenzen: Empathie, Achtsamkeit, Selbstführung

• Rechtliche Grundlagen der Mediation

• Psychologische Grundkenntnisse zu Gruppendynamik, Persönlichkeitsstilen, Konflikt

• Grundlagen der Leitung von „schwierigen“ Gruppen

• Grundlagen des Stressmanagements und gesunder Work-Life-Balance

Schloss Steinburg Hotel und Weinrestaurant e.K., © IG BCE BWS

Willkommen in einem der schönsten Schlosshotels Europas

Hoch über Würzburg, der wunderbaren Stadt am Main, wo sich barocke Pracht mit anmutiger Leichtigkeit vereint, liegt unsere Steinburg, deren stilvolle Atmosphäre Sie in ihren Bann ziehen wird. Von hier oben genießen Sie den schönsten Blick über die funkelnden Lichter der Stadt – und direkt zu Ihren Füßen wächst ein Wein, den schon Goethe zu seinem Lieblingstrank auserwählte, der weltberühmte Würzburger Stein. Im Herzen der Steinburg erwarten wir Sie mit allem, was Ihren Aufenthalt zu einem wunderbaren Erlebnis macht: Mit liebevoll eingerichteten Zimmern, edlen Restauranträumen, professionellem Tagungsmanagement, perfektem Service, einem traumhaften Schwimmbad- und Saunabereich, einem luxuriösen Weinkeller und vielem mehr.