Mein Weg im Betriebsrat

Orientierungsseminar

BWS-002-370401-18

Information

Um die Präsenzseminare anbieten zu können, haben wir ein Abstands- und Hygienekonzept mit den Bildungszentren und Hotel-Partnern erarbeitet, damit du dich während deiner Seminarteilnahme rundum sicher fühlen kannst.

Die Hotels stellen die Informationen auf Nachfrage zur Verfügung oder werden bei Ankunft ausgehändigt.

Das Abstands- und Hygienekonzept für die Bildungszentren kannst Du als PDF herunterladen:

• Entwicklungswege vergleichen

• Das Verständnis der Aufgaben im Betriebsrat diskutieren

• Erreichtes reflektieren

• Meine Potenziale erkennen und Weichen stellen für ihren Ausbau

• Kompetenzfelder im Betriebsrat abstecken

• Die Professionalität der Arbeit erhöhen

• Entwicklungs- und Qualifizierungsangebote kennen

• Persönliche Lerntechniken ausbauen

Betriebsratsarbeit wird immer komplexer und umfangreicher. Die Unternehmen verändern sich laufend und nur gut qualifizierte Betriebsrätinnen und Betriebsräte können mitreden und diese Veränderungen sinnvoll mitgestalten. Lebenslanges Lernen ist somit auch im Betriebsrat angesagt. Viele Betriebsrätinnen und Betriebsräte sehen diese notwendige Weiterentwicklung gleichzeitig auch als eine Chance, ihre Zufriedenheit mit ihrer Betriebsratsarbeit zu steigern, sich selbst in der Arbeit weiterzuentwickeln und ihre persönlichen Stärken ausbauen zu können. Betriebsrätinnen und Betriebsräte müssen sich in einer komplexeren Unternehmenswelt auch stärker spezialisieren, z.B. in Personalfragen oder Entgeltfragen, in betriebswirtschaftlicher Kompetenz oder bei der Begleitung von Veränderungsprozessen im Unternehmen. Dieses Seminar analysiert die bisherigen Lebenswege und die bisherige Arbeit im Betriebsrat und gibt Anregungen für die persönliche Weiterentwicklung in den nächsten Jahren. Dabei werden u. a. folgende Fragestellungen aufgegriffen: - Was braucht ein erfolgreiches Betriebsratsgremium? - Welche „Karriere“-Möglichkeiten gibt es im Zusammenhang mit BR-Arbeit? - Betriebsrat ein Leben lang? Wie kann man die berufliche Entwicklung auch in der Freistellung stärken?

Du erkennst dein Potenzial und findest Unterstützung bei der Auswahl deines weiteren Werdegangs als Betriebsrätin bzw. Betriebsrat. Der Überblick über Qualifizierungsangebote speziell für Betriebsrätinnen und Betriebsräte ermöglicht dir die bestmögliche Entscheidung – auch für die weitere berufliche Fortbildung. Dabei gibt es sowohl einzelne Semiare als auch Ausbildungsgänge oder ganze Ausbildungen zum Experten in der BR-Arbeit. Die Kombination von kollegialem Austausch und fachlicher Rückmeldung durch die Seminarleitung garantiert interessante Ergebnisse für die jeweilige Praxis.

Adolf-Schmidt-Bildungszentrum Haltern am See, © IG BCE BWS

Bildung und Entspannung zwischen Heidelandschaft und Ruhrgebiet

In unserem Haus warten neben 89 gemütlichen, kürzlich renovierten Gästezimmern und wohnlichen Fernsehräumen u. a. auch ein Schwimmbad, eine Sauna, eine Kegelbahn sowie eine breite Palette an Möglichkeiten für weitere Freizeitaktivitäten auf dich. Durch unsere einmalige Lage mitten im Naturschutzgebiet Westruper Heide kannst du bei uns mit dem Fahrrad, dem Kanu oder zu Fuß die reizvolle Landschaft erkunden. Die nah gelegenen Ruhr-Metropolen Bochum, Essen und Dortmund laden zu Theater-, Musical- oder Konzertbesuchen ein. Für die richtige Lernatmosphäre findest du bei uns Seminar- und Tagungsräume mit Top-Ausstattung, eine Konferenzhalle für bis zu 150 Personen und eine hauseigene Bibliothek in der du deine im Seminar frisch erworbenen Kenntnisse noch weiter vertiefen kannst. Außerdem bieten wir eine Betreuung für Kinder im Kindergartenalter während der Seminarzeiten an –darüber hinaus gibt im Hause einen mit Spielzeug und Kindermöbeln eingerichteten Bereich, der Kindern und Eltern zur Verfügung steht. Diese Qualität ist uns wichtig und seit dem 17. Dezember 2015 ist das Adolf-Schmidt-Bildungszentrum zertifiziert nach EFQM. Zusätzlich verfügen wir über das Zertifikat als Ökoprofit-Betrieb Kreis Vest und über die IG BCE über das Zertifikat audit berufundfamilie.