Telefonische Hilfe findest du hier:

+49 511 7631-336 Kontakt FAQ

Du bist hier: Seminare » Seminar: Meine Gesundheit gehört mir!

Meine Gesundheit gehört mir!

Arbeits- und Gesundheitsschutz - Spezialisierung

BWS-001-623601-17

• Individueller und gemeinsamer Gesundheitsbegriff

• Arbeitsbewältigungsfähigkeit und Sensibilisierung für den „Gesundheits-Check“

• Das Kohärenz- oder Stimmigkeitsgefühl kennenlernen

• Das Kohärenzgefühl in unserer Arbeits- und Lebenswelt

• Robustheit und Widerstandsfähigkeit gegen Stress erhöhen

• Individualisierung des Gesundheitsrisikos

• Im Gleichgewicht bleiben – Lebensbalance erhalten

• Führung und Gesundheit

• Älter werden in Beruf, Unternehmen und Gesellschaft

• Akzeptanz für Verhaltensprävention im Betrieb

• Grenzen und Möglichkeiten individuellen Gesundheitsverhaltens

• Verhaltensprävention im Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM)

• Rechtliche Rahmenbedingungen

warum?

Die Gesundheit ist Grundlage von Wohlbefinden und Lebensqualität. Daher ist es wichtig, die Sensibilisierung für die eigene Gesundheit, den Erwerb von Gesundheitskompetenz sowie für die Gesundheit angemessenes Verhalten zu schulen und zu stärken. Das Seminar greift diese Themen auf und gibt u. a. Antworten auf die Fragen: • Was heißt Arbeitsbewältigungsfähigkeit? • Was bedeutet eine Störung des Stimmigkeitsgefühls? • Wie wird mit Gesundheitsdaten umgegangen? • Wie lassen sich Robustheit und Widerstandsfähigkeit gegen Stress erhöhen? • Was bedeutet Lebensbalance?

dein Vorteil:

Verhaltensprävention ist eine Säule des Betrieblichen Gesundheitsmanagements, zielt auf das persönliche Gesundheitsverhalten ab, hat auf der betrieblichen Ebene personenbezogene Effekte im Blickfeld von Prävention und wirkt auf die Arbeitsfähigkeit, Produktivität und Gesundheit. Auch in der betrieblichen Interessenvertretung spielt Verhaltensprävention eine immer größere Rolle. Das Seminar bietet den Einstieg, um die Akzeptanz und Qualität betrieblicher Prävention in Betrieb und Belegschaft zu erhöhen. In diesem Seminar reflektierst du deine Arbeitsbewältigungsfähigkeit und erkennst, in welchen Handlungsfeldern du tätig sein kannst, um Gesundheit, Lebensqualität und Wohlbefinden zu erhalten oder sogar zu steigern. Zudem lernst du einfache Atem-, Aktivierungs- und Entspannungsübungen kennen. Du verstehst, wie wichtig es ist, Anforderungen aus privaten, beruflichen und persönlichen Zusammenhängen mit eigener Gesundheitskompetenz, sozialer Unterstützung und Handlungsspielräumen ausgleichen zu können. Darüber hinaus setzt du dich mit demografischen Aspekten deiner eigenen Berufsbiografie auseinander und lernst Grenzen und Möglichkeiten individuellen Gesundheitsverhaltens im Rahmen betrieblicher Arbeitsgestaltung kennen.

Meine Gesundheit gehört mir!, Seminar/Schulung in Bad Münder

Wilhelm-Gefeller-Bildungszentrum, © IG BCE BWS

Lernen und Wohlfühlen im Wilhelm-Gefeller-Bildungs- und Tagungszentrum

Und hierzu bietet unser Bildungszentrum die beste Atmosphäre:

In insgesamt 125 zeitgemäß eingerichteten Einzelzimmern sowie acht Appartements, von den zwei behindertengerecht sind, findet sich viel Platz zum Wohlfühlen. Darüber hinaus ist unser Bildungs- und Tagungszentrum mit modernster Technik ausgestattet: WLAN im gesamten Haus, moderne Videotechnik und zwei Anlagen zur Simultanübersetzung sind ebenso vorhanden wie Laptops und interaktive Whiteboards in den Seminar- und Gruppenräumen.

Natürlich sollte auch ein entspannendes Ambiente für den notwendigen Ausgleich nicht fehlen: hier in Bad Münder kannst du in unserem hauseigenen Hallenbad, im Fitnessraum, in der Sauna oder beim Qi Gong abschalten und relaxen. Auch Tischtennisplatten, Kicker und Billardtische sowie ein Studio für Plastisches Gestalten stehen für dich und deine Kolleg(inn)en bereit. Du bevorzugst Aktivitäten im Freien? Draußen locken eine Minigolfanlage, ein Mehrzweckplatz für Volley- oder Basketball und ein Bolzplatz. Der Deister, Deutschlands nördlichstes Mittelgebirge, lädt zum Wandern und Erkunden ein.

Im "Willis", der Gaststätte mit dem stilvollen Ambiente sowie in unserem Kaminhaus gibt es Gelegenheit mit anderen Teilnehmer(inne)n ins Gespräch zu kommen oder einfach außerhalb des Seminarprogramms ein wenig zu entspannen. Wenn du es geselliger magst, kannst du am Preisskat teilnehmen, dich bei einem Spiele-Abend vergnügen oder auf der Kegelbahn die Kugel schieben. In der warmen Jahreszeit verlagern wir einmal in der Woche das Abendessen an den großen Grill im attraktiven Außenbereich rund ums Kaminhaus. Unser Abendprogramm ist vielseitig und reicht von regelmäßiger Live-Musik über Ausstellungen und Filmen bis zu politischen Lesungen und Diskussionen.

Wir bieten auch Kinderbetreuung für die Seminarteilnehmer an. In Zusammenarbeit mit fachkundigen Erzieher(inne)n können Kinder im Alter zwischen einem und zwölf Jahren in der Kindertagesstätte der MediClin Deister-Weser Klinik basteln, malen, spielen und sich bewegen. Ein Spielzimmer mit angrenzendem Bad und Wickelraum ist vorhanden, ebenso wie die Möglichkeit an den Nachmittagen die Turnhalle sowie das Außengelände für gemeinsame Aktivitäten zu nutzen.

Die Qualität unserer Lerndienstleistungen für die Aus- und Weiterbildung ist zertifiziert nach DIN ISO 29990.