Mit neuen Methoden durchstarten: Visualisieren - Moderieren - Präsentieren

Soziale Kompetenzen

BWS-800-181701-17

• Zielorientierte Planung – was ist mein Auftrag und was möchte ich erreichen?

• Grundlagen der Visualisierung

• Visualisierung abseits von PowerPoint kennenlernen

• Mit Form und Farbe überzeugen

• Inspiration und Ideen für Visualisierungen im Alltag

• Lebendiger Methodeneinsatz – welche Möglichkeiten gibt es?

• Sich an neue Medien trauen

• Umgang mit dem SMART Board

• Gestärkt und voller Tatendrang eigene Projekte angehen

Wer als Betriebsrat erfolgreich präsentieren möchte, braucht vor allem eines: Rüstzeug! Neben dem inhaltlichen Fachwissen kommt es auch auf die Methoden- und Vermittlungskompetenz an. Dazu gehört neben der Medienwahl eine gute Visualisierung, die es dem Zuhörer ermöglicht, die Inhalte besser zu behalten. Zudem gewinnst du als Betriebsrat, der präsentiert, durch den adäquaten Medieneinsatz und die zielgerichtete Visualisierung an Sicherheit und Kompetenz.

In diesem Seminar lernst du, wie du als aktiver Betriebsrat deine Präsentationen, Schulungen oder Moderationen aufbauen und teilnehmerorientiert durchführen kannst – von der Zielformulierung bis zur Auswahl und richtigen Nutzung der Medien. Spielerisch und leicht wird dir vermittelt, wie man einfach und trotzdem eindrucksvoll schreibt und visualisiert sowie individuelle Gestaltungselemente in Präsentationen einsetzen kann, um so die Zuhörer und das gesteckte Ziel zu erreichen.

advena Europa Hotel Mainz, © IG BCE BWS

Komfortabel übernachten im Herzen von Mainz

Du findest bei uns 98 modern ausgestattete Hotelzimmer, 2 Konferenz- und 3 Meetingräume, ein Veranstaltungsrestaurant und eine Hotelbar. In nur 15 Minuten Fußweg erreichst Du die Ministerien, das Kongresszentrum, die Universität und die Altstadt. Das Hotel liegt 200 m vom Hauptbahnhof Mainz und 200 m vom Parkhaus Bonifaziustürme entfernt.