Mitbestimmung in internationalen Unternehmen

Mitbestimmungsrechte in Europa: Brexit – Was kommt da auf uns zu?

BWS-005-201101-19

Die Internationalisierung der Unternehmen schreitet voran und es besteht eine immer engere Verechtung zwischen den europäischen Volkswirtschaften – gerade für eine so exportorientierte Wirtschaft wie die deutsche. Damit werden Kenntnisse über die europäischen Gesetze und Richtlinien auch für Betriebsräte immer wichtiger. In diesem Seminar erhältst du einen Überblick über die verschiedenen Formen der Mitbestimmung in europäischen Unternehmen sowie über die EU-weit geltenden Regelungen und Bestimmungen. Darüber hinaus werfen wir einen Blick auf die existierenden europäischen Rahmenvereinbarungen zwischen den Gewerkschaftsverbänden und Euro-Betriebsräten und stellen uns die Frage, welche Auswirkungen mit dem Brexit für die europäischen Handelsbeziehungen und auch für die Arbeitnehmer(innen) verbunden sein können.

• Mitbestimmung in Europa

• Welche Chancen und Herausforderungen sind für die deutschen Arbeitnehmerrechte mit der Europäischen Union verbunden?
  • Europäische Betriebsräte und Europäische Rahmenvereinbarungen

• Europäische Aktiengesellschaft (SE)

• Europäische Entsendung

• Perspektiven des Euro: Italienkrise

• Brexit

• Szenarien: Welche Auswirkungen kann der Brexit haben?
    • Brexit als Herausforderung für Arbeitnehmer(innen) und als Chance für ein sozialeres Europa
Relexa Waldhotel Schatten, © IG BCE BWS

Tagen und Lernen in erstklassiger Umgebung

Unsere Seminarhäuser und Tagungshotels sind sorgfältig ausgewählt. Wir legen bei der BWS hohen Wert darauf, dass du dich wohlfühlst und beste Lernbedingungen vorfindest. Eine besondere Küche, freundliche Gastlichkeit und wohnliche Atmosphäre sind ein absolutes Muss. Helle, lernfreundliche Seminarräume sind mit modernster Tagungs- und Konferenztechnik ausgestattet. Übernachten wirst du in modernen Einzelzimmern mit eigenem Bad, Fernsehen und Telefon. In der Regel gibt es auch immer einen WLAN-Anschluss für dich, damit du auch im Zimmer gut vernetzt bist. Reizvolle Landschaften oder schöne Stadthotels bieten dir die Möglichkeit, nach dem Seminar die Auszeit für dich zu nutzen. In allen Häusern findet sich ein Entspannungs- oder Sportangebot. Beliebte Treffpunkte am Abend sind die hauseigenen Gaststätten oder Bars. Ob ein frisch gezapftes Bier, ein guter Tropfen Wein oder leckere Säfte und Cocktails – immer gibt es ein Angebot sich am Abend zusammenzusetzen und zu netzwerken.