Telefonische Hilfe findest du hier:

+49 511 7631-336 Kontakt FAQ

Du bist hier: Seminare » Seminar: Mitbestimmungsrechte und Gestaltungsmöglichkeiten bei Studierenden im Betrieb

Mitbestimmungsrechte und Gestaltungsmöglichkeiten bei Studierenden im Betrieb

Zielgruppen - AT-Beschäftigte und Akademiker(innen) Spezialisierung

BWS-032-680402-17

• Studierende in der Arbeitswelt

• Mitwirkungsrechte des BR und der JAVen für Studierende im Betrieb (Praktikum, Nebenjob)

• Besonderheiten studentischer Beschäftigung (Sozialversicherungsfreiheit, Befristungsrecht, kurzfristige Beschäftigung)

• Diplomand(inn)en und Doktorand(inn)en (besondere Rechtsstellung, Mitwirkungsrechte des Betriebsrats)

• Formen der Studienfinanzierung – BAföG, Unterhalt, Stipendien und Co.

• Strategien guter Praktika (Gestaltungsmöglichkeiten des BR und der JAVen; Ausbildungspläne für Praktika)

• Weitere Beratungsstellen für Studierende und Möglichkeiten der Zusammenarbeit

warum?

Studierende sind aus der Arbeitswelt nicht mehr wegzudenken. Sie finden sich als Diplomand(inn)en, Doktorand(inn)en oder Praktikant(inn)en in den Betrieben ebenso wie als Aushilfen oder Teilzeitbeschäftigte.

dein Vorteil:

Das Seminar zeigt dir auf, wie Studierende im Betrieb eingebunden sein können und welche rechtlichen Rahmenbedingungen es dazu gibt. Ferner behandeln wir, welche Mitbestimmungsrechte und Gestaltungsmöglichkeiten du hast. Ziel des Seminars ist es, die Position des Betriebsrats und der JAV gegenüber den Studierenden zu stärken, um Letzteren ein kompetenter Ansprechpartner in arbeitsrechtlichen Belangen zu sein.

Mitbestimmungsrechte und Gestaltungsmöglichkeiten bei Studierenden im Betrieb, Seminar/Schulung in Frankfurt am Main

Fleming’s Deluxe Hotel Frankfurt Main-Riverside, © IG BCE BWS

Seminare und Tagungen mit Weitblick

Die Tagungs- und Seminarräume liegen bei uns im 6. Stock und bieten mit ihren Panoramafenstern einen einzigartigen Ausblick auf die interessanteste Skyline Europas, von den Frankfurtern liebevoll Mainhatten genannt. Das Fünf-Sterne-Hotel Fleming's Deluxe Hotel Frankfurt Main-Riverside liegt zentral und verkehrsgünstig in der Frankfurter Innenstadt und in direkter Nähe zum Main. Das Hotel ist der ideale Ausgangspunkt für Seminare, Tagungen und Konferenzen sowie private Entdeckungsreisen in das Herz der pulsierenden Metropole Frankfurt am Main. Jeder Tagungsraum verfügt über eine zentral gesteuerte Medientechnik, Tageslicht, Pinnwand, Klimaanlage, Flipchart, Leinwand, Beamer, Stereo-Anlage, WLAN und TV-Anlage. Außerdem finden Sie im Hotel kostenfreies WLAN, ein Frühstücksbuffet und einen Fitnessbereich und eine Sauna.