Näher dran mit digitalen Medien!

BR-Arbeit gezielt und effizient kommunizieren

BWS-001-761801-19

Viele Unternehmen nutzen Plattformen wie beispielsweise SharePoint für den internen Austausch und im privaten Bereich bleibt
man über Facebook in Kontakt. Auch für den Betriebsrat bieten solche unternehmensinternen und externen Dienste gute Möglichkeiten,
die Betriebsratsarbeit transparent zu machen und mit der Belegschaft ins Gespräch zu kommen. Der Vorteil: Er verwendet
dabei Medien, die den Beschäftigten bereits aus der privaten und betrieblichen Nutzung vertraut sind. Wie der Betriebsrat digitale
Medien für seine Kommunikations- und Informationsarbeit einsetzen kann, vermittelt dieses Seminar. Anhand von Beispielen
aus der Praxis wird das technische und rechtliche Umfeld digitaler Medien beleuchtet. Dabei entwickeln die Teilnehmer(innen)
Konzepte für die eigenen Gremien und gehen mit konkreten Plänen zurück in die Betriebsratsarbeit vor Ort.

• (Praktische) Einführung in digitale Medien

• Von Newslettern bis zu sozialen Netzwerken: Welches Medium eignet sich für was?

• Mit digitalen Medien die Betriebsratsarbeit transparent machen und mit den Beschäftigten ins Gespräch kommen

• Was ist zu beachten?

• Rechtliche Aspekte
    • Technische Aspekte
    • Inhaltliche Aspekte
  • Ideensammlung für ein eigenes Konzept zur Öffentlichkeitsarbeit mit digitalen Medien

Wilhelm-Gefeller-Bildungszentrum, © IG BCE BWS

Lernen und Wohlfühlen im Wilhelm-Gefeller-Bildungs- und Tagungszentrum

Und hierzu bietet unser Bildungszentrum die beste Atmosphäre: In insgesamt 124 zeitgemäß eingerichteten Zimmern (davon 5 Doppelzimmer) sowie acht Appartements, von den zwei behindertengerecht sind, findet sich viel Platz zum Wohlfühlen. Darüber hinaus ist unser Bildungs- und Tagungszentrum mit modernster Technik ausgestattet: WLAN im gesamten Haus, moderne Videotechnik und zwei Anlagen zur Simultanübersetzung sind ebenso vorhanden wie Laptops und interaktive Whiteboards in den Seminar- und Gruppenräumen. Besonder Natürlich sollte auch ein entspannendes Ambiente für den notwendigen Ausgleich nicht fehlen: hier in Bad Münder kannst du in unserem hauseigenen Hallenbad, im Fitnessraum, in der Sauna oder beim Qi Gong abschalten und relaxen. Auch Tischtennisplatten, Kicker und Billardtische sowie ein Studio für Plastisches Gestalten stehen für dich und deine Kolleg(inn)en bereit. Du bevorzugst Aktivitäten im Freien? Draußen locken eine Minigolfanlage, ein Mehrzweckplatz für Volley- oder Basketball und ein Bolzplatz. Der Deister, Deutschlands nördlichstes Mittelgebirge, lädt zum Wandern und Erkunden ein. Im "Willis", der Gaststätte mit dem stilvollen Ambiente sowie in unserem Kaminhaus gibt es Gelegenheit mit anderen Teilnehmer(inne)n ins Gespräch zu kommen oder einfach außerhalb des Seminarprogramms ein wenig zu entspannen. Wenn du es geselliger magst, kannst du am Preisskat teilnehmen, dich bei einem Spiele-Abend vergnügen oder auf der Kegelbahn die Kugel schieben. In der warmen Jahreszeit verlagern wir einmal in der Woche das Abendessen an den großen Grill im attraktiven Außenbereich rund ums Kaminhaus. Unser Abendprogramm ist vielseitig und reicht von regelmäßiger Live-Musik über Ausstellungen und Filmen bis zu politischen Lesungen und Diskussionen. Wir bieten auch Kinderbetreuung für die Seminarteilnehmer an. In Zusammenarbeit mit fachkundigen Erzieher(inne)n können Kinder im Alter zwischen einem und zwölf Jahren in der Kindertagesstätte der MediClin Deister-Weser Klinik basteln, malen, spielen und sich bewegen. Ein Spielzimmer mit angrenzendem Bad und Wickelraum ist vorhanden, ebenso wie die Möglichkeit an den Nachmittagen die Turnhalle sowie das Außengelände für gemeinsame Aktivitäten zu nutzen. Die Qualität unserer Lerndienstleistungen für die Aus- und Weiterbildung ist zertifiziert nach DIN ISO 29990.