Öffentlichkeitsarbeit in Tagesgeschäft und Krise

Gut rüberkommen mit Plan

BWS-001-761401-18

Information

Um die Präsenzseminare anbieten zu können, haben wir ein Abstands- und Hygienekonzept mit den Bildungszentren und Hotel-Partnern erarbeitet, damit du dich während deiner Seminarteilnahme rundum sicher fühlen kannst.

Die Hotels stellen die Informationen auf Nachfrage zur Verfügung oder werden bei Ankunft ausgehändigt.

Das Abstands- und Hygienekonzept für die Bildungszentren kannst Du als PDF herunterladen:

Hygiene-Plan Bad Münder (PDF)Hygiene-Plan Haltern (PDF)
  • Wie stelle ich eine kontinuierliche Betriebsratskommunikation auf die Beine?

• Welche Botschaften sind in alltäglichen und besonderen Situationen wichtig?

• Wie erreiche ich möglichst alle Kolleg(inn)en?

• Wie sieht eine professionelle Außendarstellung aus?

• Was kommuniziere ich in Verhandlungs- und Krisensituationen?

Nur wenn Öffentlichkeitsarbeit systematisch erfolgt, ist sie auch nachhaltig erfolgreich. Ob im Alltag oder in Krisensituationen – kontinuierliche Kommunikation mit den Kolleg(inn)en sichert ihre Unterstützung. Betriebsrätinnen und Betriebsräte, die anschaulich und stetig ihre Absichten und Inhalte vermitteln, bauen so einen starken Rückhalt für ihr Gremium in der Belegschaft auf. Dabei gilt es, die verschiedenen Zielgruppen im Blick zu haben. Arbeitgeber versuchen in Verhandlungs- oder Krisensituationen meist, der Interessenvertretung mit dem Hinweis „absolut vertraulich“ einen Maulkorb zu verpassen – während parallel Gerüchte den Betrieb fluten. Der Betriebsrat aber muss agieren und das Heft des Handelns rechtlich einwandfrei in der Hand behalten.

In diesem Seminar trainierst du die aktive Öffentlichkeitsarbeit des Betriebsrats in verschiedenen alltagsnahen Situationen. Fallbeispiele kommen auf den Tisch, mit denen wir sowohl das Tagesgeschäft als auch den Ausnahmezustand betrachten. Du arbeitest an einer Kommunikationsplanung für deinen Betrieb und erhältst Instrumente für wichtige Botschaften zur rechten Zeit – auch für Situationen, in denen Arbeitsplätze in Gefahr sind. Zudem klären wir rechtliche Fragen der Öffentlichkeitsarbeit des Betriebsrats. Das Referententeam besteht aus einer professionellen Medienberaterin und einem kommunikationserfahrenen Betriebsrat.

Wilhelm-Gefeller-Bildungszentrum, © IG BCE BWS

Lernen und Wohlfühlen im Wilhelm-Gefeller-Bildungs- und Tagungszentrum

Und hierzu bietet unser Bildungszentrum die beste Atmosphäre: In insgesamt 124 zeitgemäß eingerichteten Zimmern (davon 5 Doppelzimmer) sowie acht Appartements, von den zwei behindertengerecht sind, findet sich viel Platz zum Wohlfühlen. Darüber hinaus ist unser Bildungs- und Tagungszentrum mit modernster Technik ausgestattet: WLAN im gesamten Haus, moderne Videotechnik und zwei Anlagen zur Simultanübersetzung sind ebenso vorhanden wie Laptops und interaktive Whiteboards in den Seminar- und Gruppenräumen. Besonder Natürlich sollte auch ein entspannendes Ambiente für den notwendigen Ausgleich nicht fehlen: hier in Bad Münder kannst du in unserem hauseigenen Hallenbad, im Fitnessraum, in der Sauna oder beim Qi Gong abschalten und relaxen. Auch Tischtennisplatten, Kicker und Billardtische sowie ein Studio für Plastisches Gestalten stehen für dich und deine Kolleg(inn)en bereit. Du bevorzugst Aktivitäten im Freien? Draußen locken eine Minigolfanlage, ein Mehrzweckplatz für Volley- oder Basketball und ein Bolzplatz. Der Deister, Deutschlands nördlichstes Mittelgebirge, lädt zum Wandern und Erkunden ein. Im "Willis", der Gaststätte mit dem stilvollen Ambiente sowie in unserem Kaminhaus gibt es Gelegenheit mit anderen Teilnehmer(inne)n ins Gespräch zu kommen oder einfach außerhalb des Seminarprogramms ein wenig zu entspannen. Wenn du es geselliger magst, kannst du am Preisskat teilnehmen, dich bei einem Spiele-Abend vergnügen oder auf der Kegelbahn die Kugel schieben. In der warmen Jahreszeit verlagern wir einmal in der Woche das Abendessen an den großen Grill im attraktiven Außenbereich rund ums Kaminhaus. Unser Abendprogramm ist vielseitig und reicht von regelmäßiger Live-Musik über Ausstellungen und Filmen bis zu politischen Lesungen und Diskussionen. Wir bieten auch Kinderbetreuung für die Seminarteilnehmer an. In Zusammenarbeit mit fachkundigen Erzieher(inne)n können Kinder im Alter zwischen einem und zwölf Jahren in der Kindertagesstätte der MediClin Deister-Weser Klinik basteln, malen, spielen und sich bewegen. Ein Spielzimmer mit angrenzendem Bad und Wickelraum ist vorhanden, ebenso wie die Möglichkeit an den Nachmittagen die Turnhalle sowie das Außengelände für gemeinsame Aktivitäten zu nutzen. Die Qualität unserer Lerndienstleistungen für die Aus- und Weiterbildung ist zertifiziert nach DIN ISO 29990.