Telefonische Hilfe findest du hier:

+49 511 7631-336 Kontakt FAQ

Du bist hier: Seminare » Seminar: Orientierung, Strukturierung und Handlungsmöglichkeiten für EBR

Orientierung, Strukturierung und Handlungsmöglichkeiten für EBR

Zielgruppen: Schwerpunktthema - Euro-Betriebsrat Grundlagen

BWS-005-671401-17

• Rechtliche Grundlagen des EBR und gegebenenfalls des Betriebsrats einer europäischen Aktiengesellschaft (SEBR)

• Inhalte von EBR-Vereinbarungen

• Vorbereitung und Durchführung von Sitzungen

• Zusammenarbeit im EBR

warum?

Hilft mir der Europäische Betriebsrat (EBR) bei meinen Aufgaben im Betrieb? Dies ist eine gute Frage, denn ein EBR hat keine Mitbestimmungsrechte, wohl aber eine ganze Reihe von Beteiligungsrechten. Insofern ist das Glas nicht halb leer, sondern halb voll. Um jedoch die vorhandenen Rechte nutzen zu können und auch darüber hinaus Gestaltungsmöglichkeiten zu erlangen, muss man den rechtlichen Rahmen kennen und ein Team mit den Kolleg(inn)en aus anderen Ländern bilden können. Das ist nicht immer ganz einfach, denn sie kommen aus unterschiedlichen Kulturen und sprechen verschiedene Sprachen. Der Handlungsspielraum wird größer, wenn man Folgendes definiert: Was wollen wir zusammen erreichen? Wie lassen sich die Sitzungen gut vorbereiten? Welche Aufgaben haben die geschäftsführenden Ausschüsse? Welche Informationen brauchen wir? Und wer wird in den Informationsfluss eingebunden?

dein Vorteil:

Das Seminar gibt Antworten auf die oben genannten Fragen. Dabei werden anhand von Praxisbeispielen deine Möglichkeiten als Mitglied des EBR oder SEBR vorgestellt und diskutiert.

Orientierung, Strukturierung und Handlungsmöglichkeiten für EBR, Seminar/Schulung in Baden-Baden

Hotel Badischer Hof, © IG BCE BWS

Tagen mit Charme in einem ehemaligen Kapuzinerkloster

Das Radisson Blu Badischer Hof Hotel Baden-Baden liegt nur wenige Gehminuten vom Stadtzentrum des berühmten Kurorts im Schwarzwald. Im herrschaftlichen Ambiente tagen Sie in einem der elegantesten und geschichtsträchtigsten Hotels in Baden-Baden. Das stilvolle Parkrestaurant serviert Ihnen feine badische und internationale Küche und erlesene Weine. Im Spa des Hotels sorgen Sauna, Dampfbad, das beheizte Hallenbad und ein umfangreiches Wellness-Angebot für Entspannung und Erholung. Das Highlight unseres Wellnesshotels in Baden-Baden ist die hauseigene Thermalquelle: In den Hotelzimmern und Suiten im historischen Klosterbau erfahren Gäste einen besonderen Luxus: Aus den Wasserhähnen fließt das heilsame Thermalwasser direkt in Ihre Badewanne.