Telefonische Hilfe findest du hier:

+49 511 7631-336 Kontakt FAQ

Du bist hier: Seminare » Seminar: Persönlichkeit, Position, Perspektive: (Selbst-)Einschätzungshilfen und Orientierungswerkzeuge

Akademie - Praxis optimieren

BWS-003-920201-17

warum?

Engagierte Betriebsratsvorsitzende und Freigestellte erfahren im Laufe ihrer Amtszeit so manchen Wandel. Neue Sicht- und Handlungsweisen führen zu neuen Prioritäten. Sowohl die eigene Persönlichkeit als auch die Außenwahrnehmung verändern sich. Hinzu kommen neue Fragen an die eigene Zukunftsplanung. Wenn du lernen willst, systematisch „in den Spiegel zu schauen“, und offen bist für die sich daraus ergebende Selbsteinschätzung, Problemlösung und Zukunftsplanung, findest du hier ein breites Spektrum an neuen Blickwinkeln. MONTAG Kurs 1: Führungskräftekarrieren: Perspektiven von Betriebsratsmitgliedern • Blick auf die eigenen Voraussetzungen • Vorstellung einer Studie • Die eigene Perspektive konkretisieren DIENSTAG Kurs 2: Motivation und persönliche Werte • Einführung: Motivation bei mir und bei anderen • Durchführung eines Motivationstypus-Tests Kurs 3: Anforderungen an die Arbeit: Stellenbeschreibung für Betriebsräte • Vorstellung / Anpassung eines Kompetenzprofils für Betriebsräte • Nutzung einer Online-Variante zum Selbsttest • Möglichkeiten zur Anwendung im eigenen Gremium MITTWOCH Querschnittsthema: Coaching als Instrument in der Betriebsratsarbeit – Coachen und coachen lassen DONNERSTAG Kurs 4: Gute Entscheidungen • Wie funktionieren „Kopf-“ und „Bauchentscheidungen“ • Optimierung meiner Entscheidungsverfahren Kurs 5: Analyse persönlicher Stärken und Schwächen • Instrumente zur Selbstanalyse • Feedback zur persönlichen Wirkung FREITAG Kurs 6: Problemlösungskompetenzen weiterentwickeln • Kreativität und Problemlösung: theoretische Grundlagen • Anwendung an praktischen Beispielen • Weiterentwicklung der eigenen Fähigkeiten

Persönlichkeit, Position, Perspektive: (Selbst-)Einschätzungshilfen und Orientierungswerkzeuge, Seminar/Schulung in Grünheide (Mark)

IG BCE Bildungszentrum Kagel-Möllenhorst, © IG BCE BWS

Dein perfekter Ort für gewerkschaftliche Bildung vor den Toren Berlins

Alle Seminarräume sind mit modernster Technik ausgestattet. Hierzu zählen Whiteboards, aktuelle Computertechnik und Software sowie Beamer. Darüber hinaus werden natürlich alle denkbaren Materialien für eine kreative und effiziente Bildungsarbeit zur Verfügung gestellt: von der Karte für Ideen und Skizzen bis zur digitalen Reproduktion von Postern und Wandzeitungen.

Bei uns hast du fast unbegrenzte Möglichkeiten für Sport, Spiel und Entspannung: Fitness, Kegeln, Fotokurse, Yoga, Qi Gong und Rückenschule sind nur einige der Angebote unseres Hauses. Auch die direkte Lage am Möllensee, einem idyllischen Binnensee mit hervorragender Wasserqualität im Naturschutzgebiet Löcknitztal, lädt zur Erkundung mit dem Ruderboot, Fahrrad oder zu Fuß ein. Das Bildungszentrum Kagel-Möllenhorst ist somit also der ideale Ort für eine digitale Auszeit: schalte einfach dein Smartphone ab und tauche ins Hier und Jetzt ein.

Falls du gern Großstadtambiente genießen möchtest, ist das natürlich auch kein Problem: Vom beschaulichen Möllensee aus erreichst du das pulsierende Zentrum Berlins in einer knappen Stunde. Kaum eine andere Hauptstadt Europas kann mit einer solchen Fülle an Theatern, Museen, Ausstellungen und Sehenswürdigkeiten aufwarten. Tipps, Programme und Spielpläne gibt es direkt bei uns im Büro.

Die Qualität unserer Lerndienstleistungen für die Aus- und Weiterbildung ist zertifiziert nach DIN ISO 29990.