Personalarbeit strategisch gestalten – Teil 2

Trends und Herausforderungen für Betriebsräte auf dem Weg zu einer flexiblen, mobilen und agilen Arbeitswelt

BWS-005-360301-20

Information

Um die Präsenzseminare anbieten zu können, haben wir ein Abstands- und Hygienekonzept mit den Bildungszentren und Hotel-Partnern erarbeitet, damit du dich während deiner Seminarteilnahme rundum sicher fühlen kannst.

Die Hotels stellen die Informationen auf Nachfrage zur Verfügung oder werden bei Ankunft ausgehändigt.

Das Abstands- und Hygienekonzept für die Bildungszentren kannst Du als PDF herunterladen:

Hygiene-Plan Bad Münder (PDF)Hygiene-Plan Haltern (PDF)

Die komplexen Veränderungsprozesse in Wirtschaft und Gesellschaft machen ein Umdenken in der Personalarbeit und auch bei den Interessenvertretungen nötig. Agile, flexible und mobile Arbeitsformen erfordern neue Lösungen und Konzepte bei der Teamarbeit, beim Gesundheitsmanagement und bei der Gestaltung von Arbeitszeiten. Das Thema psychosoziale Belastungen wird immer bedeutender. Der zweite Teil des Seminars „Personalarbeit strategisch gestalten“ zeigt dir die langfristigen Herausforderungen für die Betriebsratsarbeit auf, aber auch Wege, sie zu bewältigen und die Veränderungen im Betrieb aktiv mitzugestalten. Wie können Interessenvertretungen den Anforderungen an eine immer flexiblere, mobilere und agilere Arbeitswelt begegnen und gleichzeitig dafür sorgen, dass Gesundheit und Arbeitnehmerschutz im Blickfeld bleiben? Diese und andere Fragestellungen stehen im Mittelpunkt des Seminars.

• Technischer Wandel und Anforderungen an zeitgemäße Betriebsratsarbeit

• Gesundheitsmanagement

• Burn-out, Mobbing, Stress

• Arbeitszeitmodelle

• Konfliktmanagement

• Strategische Betriebsratsarbeit

Information

Seminarempfehlung: Expertenausbildung - Strategische
Personalarbeit Modul 1-3

Ringhotel Wittelsbacher Höh, © IG BCE BWS

Über den Dächern von Würzburg

Wir, die Familie Mohr sind bereits seit über 40 Jahren Gastgeber der Wittelsbacher Höh. Wir freuen uns über neue Gäste und die Besuche der vielen treuen Freunde unseres Hauses. Genieße Gastlichkeit von Herzen in behaglich eleganter Atmosphäre.