Präsentierst du noch oder erzählst du schon?

Storytelling für die Betriebsratspraxis

BWS-003-760201-20

Information

Um die Präsenzseminare anbieten zu können, haben wir ein Abstands- und Hygienekonzept mit den Bildungszentren und Hotel-Partnern erarbeitet, damit du dich während deiner Seminarteilnahme rundum sicher fühlen kannst.

Die Hotels stellen die Informationen auf Nachfrage zur Verfügung oder werden bei Ankunft ausgehändigt.

Das Abstands- und Hygienekonzept für die Bildungszentren kannst Du als PDF herunterladen:

Hygiene-Plan Bad Münder (PDF)Hygiene-Plan Haltern (PDF)

Wenn du die Erfahrung gemacht hast, dass deine Zuhörer bei „seriösen“ Präsentationen mit detaillierten Fakten abschalten, ist dieses Seminar genau das Richtige für dich. Komplexe Themen nachvollziehbar machen und mit Storys begeistern: Das ist es, was du hier anhand deiner eigenen betrieblichen Themen lernst. Storytelling ist eine Methode, um Wissen, Erlebnisse und Ziele in Gestalt von Geschichten, Bildern und Metaphern zu transportieren. Durch Geschichten sehen und erleben wir die Welt. Wenn eine Story unser Herz, unseren Bauch und unser Hirn bewegt, dann hat sie in uns die Bereitschaft geweckt, etwas zu verändern und Ziele zu verwirklichen. Das Arbeiten mit Geschichten hat eine hohe Wirkkraft – denn Storytelling spricht das Unbewusste an und hat einen emotionalen Erlebnisanteil, der stärker ist als das „nur“ Rationale und Faktische.

• Eigene Inhalte mit professioneller Unterstützung untersuchen und eigene Storys kreieren

• Verschiedene Storymodelle kennenlernen und erfahren, wie gute Storys aufgebaut sind

• Werkzeuge kennenlernen, die helfen, eine Identifikation mit Inhalten und Themen aufzubauen

• Individuelles Performance Coaching, um mit einer lebendig erzählten Story Aufmerksamkeit zu gewinnen

IG BCE Bildungszentrum Kagel-Möllenhorst, © IG BCE Bildungszentrum Kagel-Möllenhorst

Dein perfekter Ort für gewerkschaftliche Bildung vor den Toren Berlins

Alle Seminarräume sind mit modernster Technik ausgestattet. Hierzu zählen Whiteboards, aktuelle Computertechnik und Software sowie Beamer. Darüber hinaus werden natürlich alle denkbaren Materialien für eine kreative und effiziente Bildungsarbeit zur Verfügung gestellt: von der Karte für Ideen und Skizzen bis zur digitalen Reproduktion von Postern und Wandzeitungen. Bei uns hast du fast unbegrenzte Möglichkeiten für Sport, Spiel und Entspannung: Fitness, Kegeln, Fotokurse, Yoga, Qi Gong und Rückenschule sind nur einige der Angebote unseres Hauses. Auch die direkte Lage am Möllensee, einem idyllischen Binnensee mit hervorragender Wasserqualität im Naturschutzgebiet Löcknitztal, lädt zur Erkundung mit dem Ruderboot, Fahrrad oder zu Fuß ein. Das Bildungszentrum Kagel-Möllenhorst ist somit also der ideale Ort für eine digitale Auszeit: schalte einfach dein Smartphone ab und tauche ins Hier und Jetzt ein. Falls du gern Großstadtambiente genießen möchtest, ist das natürlich auch kein Problem: Vom beschaulichen Möllensee aus erreichst du das pulsierende Zentrum Berlins in einer knappen Stunde. Kaum eine andere Hauptstadt Europas kann mit einer solchen Fülle an Theatern, Museen, Ausstellungen und Sehenswürdigkeiten aufwarten. Tipps, Programme und Spielpläne gibt es direkt bei uns im Büro. Die Qualität unserer Lerndienstleistungen für die Aus- und Weiterbildung ist zertifiziert nach DIN ISO 29990.