Prekäre Beschäftigung eingrenzen

Arbeitsrecht 5

BWS-002-320205-19

Information

Um die Präsenzseminare anbieten zu können, haben wir ein Abstands- und Hygienekonzept mit den Bildungszentren und Hotel-Partnern erarbeitet, damit du dich während deiner Seminarteilnahme rundum sicher fühlen kannst.

Die Hotels stellen die Informationen auf Nachfrage zur Verfügung oder werden bei Ankunft ausgehändigt.

Das Abstands- und Hygienekonzept für die Bildungszentren kannst Du als PDF herunterladen:

Hygiene-Plan Bad Münder (PDF)Hygiene-Plan Haltern (PDF)

In den letzten Jahren hat sich die Zahl der Leiharbeitnehmer(innen) nahezu verfünffacht und der Anteil befristeter Arbeitsverhältnisse fast verdoppelt. Zudem weichen viele Unternehmen aufgrund neuer Regulierungen auf (Schein-)Werkverträge aus. Es besteht also Handlungsbedarf für die Betriebsräte. In diesem Seminar lernst du die rechtlichen Rahmenbedingungen der verschiedenen Beschäftigungsformen kennen und dir werden die Handlungsmöglichkeiten für den Betriebsrat aufgezeigt, um prekäre Beschäftigung einzugrenzen.

• Das „normale/sichere“ Arbeitsverhältnis

• Arbeitnehmerschutzvorschriften
    • Tarifverträge
    • Soziale Absicherung
    • Das SGB IV
  • Scheinselbstständigkeit

• Abgrenzung freie(r) Mitarbeiter(in) vs. Arbeitnehmer(in)
  • Praktikum

• Abgrenzung Arbeitsverhältnis vs. Praktikum
  • Befristetes Arbeitsverhältnis

• Rechtsfolgen unzulässiger Befristung
  • Teilzeitarbeitsverhältnisse

• Verringerung/Verlängerung der Arbeitszeit
  • Mini- und Midijobs

• Besonderheiten in der Sozialversicherung
    • Minijobs und Mindestlohn
  • Arbeitnehmerüberlassung (Leiharbeit)

• Equal-Pay-Grundsatz
    • Rechtsfolgen illegaler Leiharbeit
    • Überblick über die Änderungen im Arbeitnehmerüberlassungsgesetz 2017
  • Werkverträge

• Abgrenzung Werkvertrag vs. Leiharbeit
    • Checkliste zur Aufdeckung von Scheinwerkverträgen
  • Auskunfts- und Unterrichtungsansprüche des Betriebsrats

• Personalplanung (§ 92 BetrVG)

Adolf-Schmidt-Bildungszentrum Haltern am See, © IG BCE BWS

Bildung und Entspannung zwischen Heidelandschaft und Ruhrgebiet

In unserem Haus warten neben 89 gemütlichen, kürzlich renovierten Gästezimmern und wohnlichen Fernsehräumen u. a. auch ein Schwimmbad, eine Sauna, eine Kegelbahn sowie eine breite Palette an Möglichkeiten für weitere Freizeitaktivitäten auf dich. Durch unsere einmalige Lage mitten im Naturschutzgebiet Westruper Heide kannst du bei uns mit dem Fahrrad, dem Kanu oder zu Fuß die reizvolle Landschaft erkunden. Die nah gelegenen Ruhr-Metropolen Bochum, Essen und Dortmund laden zu Theater-, Musical- oder Konzertbesuchen ein. Für die richtige Lernatmosphäre findest du bei uns Seminar- und Tagungsräume mit Top-Ausstattung, eine Konferenzhalle für bis zu 150 Personen und eine hauseigene Bibliothek in der du deine im Seminar frisch erworbenen Kenntnisse noch weiter vertiefen kannst. Außerdem bieten wir eine Betreuung für Kinder im Kindergartenalter während der Seminarzeiten an –darüber hinaus gibt im Hause einen mit Spielzeug und Kindermöbeln eingerichteten Bereich, der Kindern und Eltern zur Verfügung steht. Diese Qualität ist uns wichtig und seit dem 17. Dezember 2015 ist das Adolf-Schmidt-Bildungszentrum zertifiziert nach EFQM. Zusätzlich verfügen wir über das Zertifikat als Ökoprofit-Betrieb Kreis Vest und über die IG BCE über das Zertifikat audit berufundfamilie.