Telefonische Hilfe findest du hier:

+49 511 7631-336 Kontakt FAQ

Du bist hier: Seminare » Seminar: Projekte managen – zum Beispiel die Betriebsratswahl

Projekte managen – zum Beispiel die Betriebsratswahl

Akademie - Praxis optimieren

BWS-003-921801-17

warum?

Der größte Teil der Wahlperiode ist bereits vorüber und nun gilt es, Bilanz zu ziehen und zu überprüfen, ob die Weichenstellungen die erwarteten Ergebnisse erzielt haben. Gleichzeitig ist es sinnvoll, die Vorbereitung der nächsten Wahlen in Angriff zu nehmen. Dieses Kolleg nutzt die Instrumente der Projektarbeit, um eine sinnvolle Unterstützung bei der Vorbereitung der nächsten Wahlrunde zu bieten, und wendet sich an alle Verantwortungsträger im Betriebsrat, die ihr Projektmanagement professionalisieren, ihr Gremium optimal führen und rechtzeitig die Weichen für die Zukunft stellen wollen. MONTAG Kurs 1: Projektmanagement in der Betriebsratspraxis • Projektgeeignete Themen: Bilanz der Wahlperiode ziehen • Was lief wie erwartet? • Wo gab es Überraschungen? • Wie hast du dich / was hat sich bei dir verändert? • Das Verhältnis zur Geschäftsleitung • Rollenverteilung und Konsequenzen • Enttäuschungen und Erfolge • Arbeitsphasen und Aufgaben der Projektarbeit • Zielfindung und Zielverfolgung • Ableitung von Aufgabenschwerpunkten DIENSTAG Kurs 2: Einstieg in ein konkretes Projekt: die Planung der Betriebsratswahl • Vorfeldarbeiten • Zielsetzungen konkretisieren • Planung der konkreten Schritte Kurs 3: Ressourcen und Unterstützung für Betriebsratsprojekte • Rollen und Aufgaben in Projekten • Richtiges Abschätzen des nötigen Aufwands • Kompetenz- und motivationsgerechte Aufgabenverteilung • Evaluation und Controlling MITTWOCH Querschnittsthema: Kreative Vermarktung mit Guido Brombach (Bildungsreferent im Themenbereich „Computer und Medien“) DONNERSTAG Kurs 4: Kreativität in Projekten • Neue Ideen für motiviertes Arbeiten • Kreativtechniken im Betriebsrat einsetzen • Probleme kreativ lösen • Kreativitätstechniken und ihre praktische Anwendung • Unkonventionelles rund um die Betriebsratswahl Kurs 5: Projekte gut verkaufen: Mittel der Öffentlichkeitsarbeit • Öffentlichkeitsarbeit • Kontakt und Kommunikation mit der Belegschaft • Mitreißende Betriebsversammlung • Imagepflege und Ehrlichkeit • Selbstbild und Fremdbild FREITAG Kurs 6: Nach der Wahl ist vor der Wahl: Ausrichtung und Controlling • Projekte auswerten: Festhalten von Ergebnissen und Schlussfolgerungen • Früchte ernten: der gelungene Projektabschluss • Den Schwung nutzen: Projekterfahrungen in den Arbeitsalltag integrieren

Projekte managen – zum Beispiel die Betriebsratswahl, Seminar/Schulung in Grünheide (Mark)

IG BCE Bildungszentrum Kagel-Möllenhorst, © IG BCE BWS

Dein perfekter Ort für gewerkschaftliche Bildung vor den Toren Berlins

Alle Seminarräume sind mit modernster Technik ausgestattet. Hierzu zählen Whiteboards, aktuelle Computertechnik und Software sowie Beamer. Darüber hinaus werden natürlich alle denkbaren Materialien für eine kreative und effiziente Bildungsarbeit zur Verfügung gestellt: von der Karte für Ideen und Skizzen bis zur digitalen Reproduktion von Postern und Wandzeitungen.

Bei uns hast du fast unbegrenzte Möglichkeiten für Sport, Spiel und Entspannung: Fitness, Kegeln, Fotokurse, Yoga, Qi Gong und Rückenschule sind nur einige der Angebote unseres Hauses. Auch die direkte Lage am Möllensee, einem idyllischen Binnensee mit hervorragender Wasserqualität im Naturschutzgebiet Löcknitztal, lädt zur Erkundung mit dem Ruderboot, Fahrrad oder zu Fuß ein. Das Bildungszentrum Kagel-Möllenhorst ist somit also der ideale Ort für eine digitale Auszeit: schalte einfach dein Smartphone ab und tauche ins Hier und Jetzt ein.

Falls du gern Großstadtambiente genießen möchtest, ist das natürlich auch kein Problem: Vom beschaulichen Möllensee aus erreichst du das pulsierende Zentrum Berlins in einer knappen Stunde. Kaum eine andere Hauptstadt Europas kann mit einer solchen Fülle an Theatern, Museen, Ausstellungen und Sehenswürdigkeiten aufwarten. Tipps, Programme und Spielpläne gibt es direkt bei uns im Büro.

Die Qualität unserer Lerndienstleistungen für die Aus- und Weiterbildung ist zertifiziert nach DIN ISO 29990.