Projektmanagement für Betriebsräte

• Grundlagen des Projektmanagements

• Merkpunkte für die Begleitung von Firmenprojekten durch den Betriebsrat

• Projektarbeit im Betriebsrat: sinnvolle Themen und praktische Organisation

Projekte sind aus dem Unternehmensalltag nicht wegzudenken: Jedes neue Produkt und jede Umstrukturierung wird in Form eines Projekts angegangen. Dabei ist eine Begleitung durch den Betriebsrat oftmals obligatorisch. Aber wie kann er die Gestaltung und Durchführung richtig beurteilen? Welche Auswirkungen hat beispielsweise die Einbindung von Kolleg(inn)en in eine Projektorganisation? Und wie realistisch ist hier die Ressourcenplanung? Bei Rückwirkungen auf die Befristungsdauer von Arbeitsverhältnissen beispielsweise sind fundierte Argumentationen nötig, die wiederum nicht ohne entsprechendes Hintergrundwissen erstellbar sind.

Ausgehend vom Praxisalltag macht dich das Seminar mit den Grundlagen des Projektmanagements vertraut. Der Clou: Auf Basis dieses Wissens kannst du nicht nur Unternehmensprojekte kompetent begleiten, sondern ebenso deinen Betriebsratsalltag anders strukturieren. Schließlich ergibt die Organisation in Projektform auch in der Interessenvertretung oft Sinn: sei es, um Betroffene in Problemlösungen einzubeziehen, oder bei komplexeren neuen Themen wie dem Umgang mit Gefährdungsanalysen zu psychischen Belastungen.

IG BCE Bildungszentrum Kagel-Möllenhorst
IG BCE Bildungszentrum Kagel-Möllenhorst, © IG BCE BWS

Dein perfekter Ort für gewerkschaftliche Bildung vor den Toren Berlins

Alle Seminarräume sind mit modernster Technik ausgestattet. Hierzu zählen Whiteboards, aktuelle Computertechnik und Software sowie Beamer. Darüber hinaus werden natürlich alle denkbaren Materialien für eine kreative und effiziente Bildungsarbeit zur Verfügung gestellt: von der Karte für Ideen und Skizzen bis zur digitalen Reproduktion von Postern und Wandzeitungen.

Bei uns hast du fast unbegrenzte Möglichkeiten für Sport, Spiel und Entspannung: Fitness, Kegeln, Fotokurse, Yoga, Qi Gong und Rückenschule sind nur einige der Angebote unseres Hauses. Auch die direkte Lage am Möllensee, einem idyllischen Binnensee mit hervorragender Wasserqualität im Naturschutzgebiet Löcknitztal, lädt zur Erkundung mit dem Ruderboot, Fahrrad oder zu Fuß ein. Das Bildungszentrum Kagel-Möllenhorst ist somit also der ideale Ort für eine digitale Auszeit: schalte einfach dein Smartphone ab und tauche ins Hier und Jetzt ein.

Falls du gern Großstadtambiente genießen möchtest, ist das natürlich auch kein Problem: Vom beschaulichen Möllensee aus erreichst du das pulsierende Zentrum Berlins in einer knappen Stunde. Kaum eine andere Hauptstadt Europas kann mit einer solchen Fülle an Theatern, Museen, Ausstellungen und Sehenswürdigkeiten aufwarten. Tipps, Programme und Spielpläne gibt es direkt bei uns im Büro.

Die Qualität unserer Lerndienstleistungen für die Aus- und Weiterbildung ist zertifiziert nach DIN ISO 29990.