Protokoll- und Schriftführung im Betriebsrat – Grundlagenseminar

Sicherheit im Umgang mit der Sitzungsniederschrift des Betriebsrats

BWS-005-540402-19

Die Aufgabe der Sitzungsniederschrift und die an sie gestellten Anforderungen sind im Betriebsverfassungsgesetz klar definiert.
Zusätzlich gibt es aber noch andere Details, die eine Sitzungsniederschrift beinhalten sollte. Welche dies sind und wie sie formuliert
werden können, darüber existieren unterschiedliche Ansätze, zum Beispiel bei der Frage, ob Redebeiträge, Diskussionspunkte
und Beratungen schriftlich verankert werden sollen. Schriftführer(innen) einer Betriebsratssitzung sollen sich aber in
ihrer Aufgabe sicher fühlen. Wie sind diese beiden Punkte miteinander vereinbar? Inwieweit ist das Verwenden von Textbausteinen
in Textverarbeitungsprogrammen sowie von Aufzeichnungsgeräten, Vordrucken oder Formatierungen zielführend und wie können
sie unter Beachtung des Datenschutzes eingesetzt werden? Dieses Seminar geht diesen und weiteren Fragen nach.

• Schriftführung und Sitzungsniederschriften

• Sicherer Umgang mit Sitzungsniederschriften
    • Erstellen der verschiedenen Inhalte
    • Hilfsmittel zur Anfertigung von Sitzungsniederschriften
    • Datensicherheit und Datenschutz
    • Bedingungen für die Arbeitsbefreiung
Designhotel Ambiance Rivoli München, © IG BCE BWS

Individuell und bestimmt anders als Sie erwarten…

So präsentiert sich das Designhotel Ambiance Rivoli 4**** im Herzen Münchens seinen Gästen. Das mit dem Finest Address Award ausgezeichnete Hotel, welches zu den Top250Tagungshotels Deutschland zählt, begrüßt seine Gäste unweit der Theresienwiese nur 3 KM vom Marienplatz entfernt. Die 66 völlig unterscheidlich gestalteten Zimmer des Hotels verfügen alle über Doppelbetten, Flat Screens, Minibar, Schreibtisch, Safe, große Schränke sowie Marmor-Granit Bäder. Die Nutzung des HighSpeed W-Lan und Sky TV ist bereits im Zimmerpreis inkludiert. Neben 5 multifunktionalen Tagungsräumen von 2-100 Personen verfügt das Haus auch über ein original orientalisches Hamam (gegen Gebühr) und das italienische Spezialitätenrestaurant "Giulia". Für mit dem Auto anreisende Gäste steht eine bewachte Tiefgarage zur verfügung (auf Anfrage gegen Gebühr). Infrastrukturell perferkt angeschlossen bietet das Designhotel einen U- und S-Bahn Anschluss direkt vor der Tür. Den Marienplatz erreichen Sie unkompliziert und ohne Umsteigen in 6 Minuten, den Hauptbahnhof in 10. In unmittelbarer Nähe befindet sich darüber hinaus der Westpark mit zahlreichen Sport- und Erholungsmöglichkeiten. Das 2014 komplett renovierte Haus wurde vom Holiday Check Team für seinen individuellen und persönlichen Service ausgezeichnet und freut sich, Sie in ihren Räumlichkeiten willkommen zu heißen.