Protokoll- und Schriftführung im Betriebsrat

Sicherheit im Umgang mit der Sitzungsniederschrift des Betriebsrats

BWS-508-151902-18

Information

Um die Präsenzseminare anbieten zu können, haben wir ein Abstands- und Hygienekonzept mit den Bildungszentren und Hotel-Partnern erarbeitet, damit du dich während deiner Seminarteilnahme rundum sicher fühlen kannst.

Das Abstands- und Hygienekonzept kannst Du als PDF für den jeweiligen Seminarort hier herunterladen:

Bildungszentrum
  • Sicherheit im Umgang mit der Sitzungsniederschrift des Betriebsrats

• Inhalte der Sitzungsniederschrift

• Hilfsmittel für Schriftführer(in) und Betriebsrat

• Datensicherheit und Datenschutz beim Einsatz von technischen Hilfsmitteln durch den Betriebsrat (Computer, Netzwerke)

Die Rolle der Niederschrift in der Betriebsverfassung ist in § 34 BetrVG geregelt. Darüber hinaus gibt es weitere definierte Anforderungen an den Inhalt der Sitzungsniederschriften. Doch es kursieren unterschiedliche Vorstellungen darüber, ob wesentliche Diskussions- und Beratungsgegenstände sowie Redebeiträge, die in der Betriebsratssitzung eine Rolle gespielt haben, in der Niederschrift festgehalten werden sollen. Das Seminar geht diesen Fragen nach.

Hier erfährst du alles, was wichtig ist, um dich als Schriftführer(in) im Umgang mit Niederschriften sicher zu fühlen. Dabei geht es nicht nur um die Frage, was festgehalten werden soll, sondern auch wie. Vorgestellt werden Hilfsmittel wie der Mitschnitt durch Aufzeichnungsgeräte und die Verwendung von Textbausteinen in einem Textverarbeitungsprogramm oder von Vordrucken und Formatierungen. In diesem Zusammenhang werden ferner die Datensicherheit und der Datenschutz der eingesetzten Hilfsmittel erläutert. Obendrein informiert das Seminar über die Bedingungen für die Arbeitsbefreiung der Schriftführerin oder des Schriftführers.

Hotel Rennsteig Masserberg, © IG BCE BWS

Tagen und Lernen in erstklassiger Umgebung

<div>Das 4-Sterne-Hotel liegt direkt am Rennsteig im südlichen Thüringer Wald, eine der schönsten Mittelgebirgslandschaften Europas. In dieser reizvollen Landschaft laden im Sommer gut ausgebaute und beschilderte Wanderwege zu erholsamen Spaziergängen und anspruchsvollen Wandertouren ein.&nbsp;</div> <div></div> <div>Auf 850 Metern Höhe und somit als einer der höchstgelegenen Orte im Thüringer Wald erwarten sie im Winter zauberhafte Schneelandschaften. Mehr als 70 km gespurte Loipen, gewalzte Skiwanderwege, Rodelhänge und Alpine Abfahrtshänge mit Liftanlagen sorgen für perfekte Wintersportbedingungen.&nbsp;</div> <div></div> <div>Herzlich Willkommen im Hotel Rennsteig in Masserberg</div>