Protokoll- und Schriftführung im Betriebsrat

• Sicherheit im Umgang mit der Sitzungsniederschrift des Betriebsrats

• Inhalte der Sitzungsniederschrift

• Hilfsmittel für Schriftführer(innen) und Betriebsrat

• Datensicherheit und Datenschutz beim Einsatz von technischen Hilfsmitteln durch den Betriebsrat (Computer, Netzwerke)

Die Rolle der Niederschrift in der Betriebsverfassung ist in § 34 BetrVG geregelt. Darüber hinaus gibt es weitere definierte Anforderungen an den Inhalt der Sitzungsniederschriften. Doch es kursieren unterschiedliche Vorstellungen darüber, ob wesentliche Diskussions- und Beratungsgegenstände sowie Redebeiträge, die in der Betriebsratssitzung eine Rolle gespielt haben, in der Niederschrift festgehalten werden sollen. Das Seminar geht diesen Fragen nach.

Hier erfährst du alles, was wichtig ist, um dich als Schriftführer(in) im Umgang mit Niederschriften sicher zu fühlen. Dabei geht es nicht nur um die Frage, was festgehalten werden soll, sondern auch wie. Vorgestellt werden Hilfsmittel wie der Mitschnitt durch Aufzeichnungsgeräte und die Verwendung von Textbausteinen in einem Textverarbeitungsprogramm oder von Vordrucken und Formatierungen. In diesem Zusammenhang werden ferner die Datensicherheit und der Datenschutz der eingesetzten Hilfsmittel erläutert. Obendrein informiert das Seminar über die Bedingungen für die Arbeitsbefreiung der Schriftführerin oder des Schriftführers.

Ringhotel Loew's Merkur
Ringhotel Loew's Merkur, © Loew's Hotel Merkur

Im Herzen der ehemaligen mittelalterlichen Reichsstadt und jungen Metropole Nürnberg

Verkehrstechnisch ideal gelegen mit eigenem Parkplatz ist das Hotel nur ein paar Schritte vom Hauptbahnhof entfernt. Die Altstadt mit dem weltberühmten Christkindlesmarkt im Dezember, das Staatstheater oder das Germanische Nationalmuseum erreichst du vom Ringhotel Loew’s Merkur bequem zu Fuß in nur fünf Minuten. Unsere 200 Komfortzimmern sind alle mit Mini-Bar und kostenfreiem WLAN ausgestattet. Herzlich heißen wir dich in unserem à-la-carte Restaurant und der eigenen Hotelbar mit Lounge willkommen. Wenn du ein wenig entspannen willst – ist unser Poolbereich mit Sauna der richtige Ort für dich. In unseren Tagungsräumen kannst du dich auf das Wesentliche konzentrieren. Wir machen dein Tagungserlebnis zum kleinen Miniurlaub. Ob Lunchbüffet oder kleiner Coffee-Break mit Vitamindusche – wir liefern dir den Service, der dich alles drum herum vergessen lässt.