Telefonische Hilfe findest du hier:

+49 511 7631-336 Kontakt FAQ

Du bist hier: Seminare » Seminar: Protokoll- und Schriftführung im Betriebsrat

Protokoll- und Schriftführung im Betriebsrat

Organisation des Betriebsrats Grundlagen

BWS-005-540402-17

• Sicherheit im Umgang mit der Sitzungsniederschrift des Betriebsrats

• Inhalte der Sitzungsniederschrift

• Hilfsmittel für Schriftführer(innen) und Betriebsrat

• Datensicherheit und Datenschutz beim Einsatz von technischen Hilfsmitteln durch den Betriebsrat (Computer, Netzwerke)

warum?

Die Rolle der Niederschrift in der Betriebsverfassung ist in § 34 BetrVG geregelt. Darüber hinaus gibt es weitere definierte Anforderungen an den Inhalt der Sitzungsniederschriften. Doch es kursieren unterschiedliche Vorstellungen darüber, ob wesentliche Diskussions- und Beratungsgegenstände sowie Redebeiträge, die in der Betriebsratssitzung eine Rolle gespielt haben, in der Niederschrift festgehalten werden sollen. Das Seminar geht diesen Fragen nach.

dein Vorteil:

Hier erfährst du alles, was wichtig ist, um dich als Schriftführer(in) im Umgang mit Niederschriften sicher zu fühlen. Dabei geht es nicht nur um die Frage, was festgehalten werden soll, sondern auch wie. Vorgestellt werden Hilfsmittel wie der Mitschnitt durch Aufzeichnungsgeräte und die Verwendung von Textbausteinen in einem Textverarbeitungsprogramm oder von Vordrucken und Formatierungen. In diesem Zusammenhang werden ferner die Datensicherheit und der Datenschutz der eingesetzten Hilfsmittel erläutert. Obendrein informiert das Seminar über die Bedingungen für die Arbeitsbefreiung der Schriftführerin oder des Schriftführers.

Protokoll- und Schriftführung im Betriebsrat, Seminar/Schulung in Stuttgart

Arcotel Camino Stuttgart, © Arcotel

Gemütliche Wohnatmosphäre mitten in Stuttgart

Unser stilvolles 4-Sterne-Superior-Hotel legt großen Wert auf eine wohnliche und stilvolle Atmosphäre. Die geräumig, klimatisierten Zimmer sind mit einem Flachbild-TV und einem Laptop-Safe ausgestattet. Im Badezimmer findest du eine wärmende Infrarotlampe. Frische Äpfel liegen immer für dich bereit. Du wohnst hier nur 5 Gehminuten vom Hauptbahnhof Stuttgart entfernt. WLAN ist in allen Bereichen verfügbar. Der Wellnessbereich des Camino zeichnet sich durch eine finnische Sauna, eine Regendusche sowie ein Dampfbad aus. Zudem kannst du Massagen buchen und im Fitnesscenter trainieren. Das gemütliche Restaurant Weissenhof im ARCOTEL serviert schwäbische und österreichische Spezialitäten sowie erlesene Weine. Die stilvolle Bar Scala erwartet dich mit einem offenen Kamin sowie 2 Flachbild-TVs mit Sky-Kanälen.