Psychische Belastungen am Arbeitsplatz

Was der BR gegen Stress und Überlastung tun kann

BWS-003-610302-19

Stress, Mobbing, Burn-out, Suchtprobleme – die gesundheitlichen Auswirkungen der Beanspruchungen am Arbeitsplatz sind vielfältig
und damit ein wichtiges Handlungsfeld für Betriebsräte und Schwerbehindertenvertretungen. Das Seminar gibt dir einen ersten
umfassenden Überblick über die wichtigsten Themen im Zusammenhang mit psychischen Belastungen am Arbeitsplatz. Du lernst ihre
Ursachen und Auswirkungen ebenso kennen wie die rechtlichen Regelungen im Arbeits- und Gesundheitsschutz und die Mitwirkungsmöglichkeiten
von BR und SBV. Du erfährst aber auch, welche Pflichten das Arbeitsschutzgesetz dem Arbeitgeber auferlegt, um die
Arbeitsbedingungen zu verbessern, und worin die wichtigsten Schritte einer Gefährdungsbeurteilung bestehen. Darüber hinaus erhältst
du ganz praktische Hilfen zum Erkennen von Belastungssituationen und zum Umgang mit Betroffenen.

• Bedeutung und Auswirkungen psychischer Belastungen in der Arbeitswelt

• Grundverständnis von psychischen Belastungen am Arbeitsplatz am Beispiel Stress

• Auswirkungen von Stress auf den menschlichen Organismus
    • Individuelle Bewältigungsstrategien
  • Menschengerechte Gestaltung der Arbeit

• Denition
    • Das Belastungs- / Beanspruchungsmodell
  • Das Phänomen Mobbing als extreme Form psychischer Belastung

• Handlungsmöglichkeiten zur Vermeidung und Bewältigung
  • Das Phänomen Burn-out und Depression

• Erkennungsmerkmale
    • Hilfsangebote für betroffene Menschen
    • Handlungsmöglichkeiten für Kolleg(inn)en sowie BR und SBV
    • Betriebliche Maßnahmen gegen psychische Fehlbeanspruchungen und Stress
  • Informationspolitik von BR und SBV als Möglichkeit, Handlungsfelder gegen psychische Belastungen im Betrieb vorzubereiten und zu begleiten

• Maßnahmen und strategisches Vorgehen
    • Bündnispartner und rechtliche Grundlagen
  • Die wesentlichen Inhalte des Arbeitsschutzgesetzes

• Beanspruchungen: Was ist für BR und SBV möglich?

• Überlastungs- / Gefährdungsanzeige
    • Methoden zur Ermittlung von psychischen Belastungen und Beanspruchungen
    • Integration psychischer Belastungen in die Gefährdungsbeurteilung nach dem ArbSchG
IG BCE Bildungszentrum Kagel-Möllenhorst, © IG BCE Bildungszentrum Kagel-Möllenhorst

Dein perfekter Ort für gewerkschaftliche Bildung vor den Toren Berlins

Alle Seminarräume sind mit modernster Technik ausgestattet. Hierzu zählen Whiteboards, aktuelle Computertechnik und Software sowie Beamer. Darüber hinaus werden natürlich alle denkbaren Materialien für eine kreative und effiziente Bildungsarbeit zur Verfügung gestellt: von der Karte für Ideen und Skizzen bis zur digitalen Reproduktion von Postern und Wandzeitungen. Bei uns hast du fast unbegrenzte Möglichkeiten für Sport, Spiel und Entspannung: Fitness, Kegeln, Fotokurse, Yoga, Qi Gong und Rückenschule sind nur einige der Angebote unseres Hauses. Auch die direkte Lage am Möllensee, einem idyllischen Binnensee mit hervorragender Wasserqualität im Naturschutzgebiet Löcknitztal, lädt zur Erkundung mit dem Ruderboot, Fahrrad oder zu Fuß ein. Das Bildungszentrum Kagel-Möllenhorst ist somit also der ideale Ort für eine digitale Auszeit: schalte einfach dein Smartphone ab und tauche ins Hier und Jetzt ein. Falls du gern Großstadtambiente genießen möchtest, ist das natürlich auch kein Problem: Vom beschaulichen Möllensee aus erreichst du das pulsierende Zentrum Berlins in einer knappen Stunde. Kaum eine andere Hauptstadt Europas kann mit einer solchen Fülle an Theatern, Museen, Ausstellungen und Sehenswürdigkeiten aufwarten. Tipps, Programme und Spielpläne gibt es direkt bei uns im Büro. Die Qualität unserer Lerndienstleistungen für die Aus- und Weiterbildung ist zertifiziert nach DIN ISO 29990.