Psychische Belastungen am Arbeitsplatz

Arbeits- und Gesundheitsschutz - Psychische Belastungen Grundlagen

BWS-005-610304-17

• Beanspruchung und gesundheitliche Auswirkungen

• Optimierung und Verbesserung der Arbeitsabläufe und der Arbeitsorganisation, der sozialen Beziehungen sowie der Arbeitsumgebung

• Betriebliche und gewerkschaftliche Handlungsstrategien zum Abbau psychischer Belastungen

Die Beanspruchungen im betrieblichen Alltag sind vielfältig – ebenso wie ihre gesundheitlichen Risiken, zu denen Stress, Mobbing, Burn-out-Syndrom, Drogen und Sucht gehören. Für den Betriebsrat gilt es, Belastungen und ihre möglichen Auswirkungen frühzeitig zu erkennen, um die Kolleg(inn)en vor Gefährdungen zu schützen.

Ausgehend von der Definition der menschengerechten Gestaltung der Arbeit stellt dieses Seminar dir die rechtlichen Regelungen zum Arbeits- und Gesundheitsschutz vor und zeigt, wie sie sich im Betrieb umsetzen lassen. Obendrein wirst du darin geschult, die Auswirkungen psychischer Belastungen sowie deren Ursachen zu erkennen. Zudem vermittelt dir das Seminar betriebliche Handlungsfelder im Rahmen der Gefährdungsanalyse. In diesem Zusammenhang werden Checklisten zum Erkennen von Belastungen vorgestellt und Handlungshilfen gegeben, die wir beispielhaft erproben. Darüber hinaus zeigt das Seminar, wie der Betriebsrat seine Informations-, Mitwirkungs- und Mitbestimmungsmöglichkeiten nutzen kann, um sinnvolle Handlungsstrategien abzuleiten.

Maritim Hotel Stuttgart
Maritim Hotel Stuttgart, © Maritim

Tagen in der alten Stuttgarter Reithalle

Harmonisch in die Hotelarchitektur integriert erlebst du ein besonderes Tagungsereignis. Ihr Seminarraum war einst, im Jahre 1885, eine traditionelle Reithalle. Das besondere Ambiente findet sich im gesamten Hotel wieder – und trotzdem haben wir es geschafft an den richtigen Stellen modernen Komfort zu etablieren. In den 2016 frisch renovierten Hotelzimmern schläfst du im neuen und geschmackvollen Design. Kostenfreies WLAN und ein moderner Flachbild-TV trägt zum Wohlfühlen bei. Im trendigen Badezimmer teilweise mit Regendusche und farbenfrohen Lichterspiel stellst du per Knopfdruck die richtige Temperatur für eine genussvolle Dusche ein. Das Schwimmbad, die Sauna und der Fitnessraum sind ideale Orte für deine aktive Erholung am Ende eines ereignisreichen Tages.

Im Restaurant Reuchlin, das jeden Abend geöffnet hat, verwöhnen wir dich mit saisonalen und regionalen Köstlichkeiten. Das moderne Hallencafé mit Terrasse serviert ganztags von der schwäbischen Maultasche bis zum Maritim Burger alles, was das Herz begehrt. Ein Besuch in unserer Pianobar belohnt dich mit einer großzügigen Auswahl an köstlichen Cocktails und regelmäßigen Soulnight-Events.