Psychische Belastungen messen, bewerten, reduzieren

Die ganzheitliche Gefährdungsbeurteilung managen

BWS-001-621401-20

Das Arbeitsschutzgesetz verpflichtet den Arbeitgeber, an den Arbeitsplätzen des Unternehmens eine Gefährdungsbeurteilung durchzuführen, bei der auch die psychischen Belastungen mit einzubeziehen sind. Bei der Umsetzung von Gefährdungsbeurteilungen hat der Betriebsrat ein weitgehendes Mitbestimmungs- und Mitwirkungsrecht. Das Seminar zeigt dir, wie eine ganzheitliche Gefährdungsbeurteilung umgesetzt werden kann und welche Beteiligungsrechte und Gestaltungsmöglichkeiten der Betriebsrat dabei hat. Du erfährst, mit welchen Methoden psychische Belastungen erfasst und bewertet werden können und mit welchen Maßnahmen sie sich reduzieren lassen. Dazu werden dir auch Good-Practice-Beispiele für eine praktische Anwendung vorgestellt.

• Psychische Belastungen am Arbeitsplatz

• Objektive Belastungsfaktoren – subjektive Beanspruchungsfolgen
    • Überblick über die verschiedenen Methoden und Analyseinstrumente zur Erhebung von psychischen Belastungen
  • Verschiedene Instrumente zur Ermittlung psychischer Belastungsfaktoren

• Übung: praktische Anwendung von verschiedenen Fragebögen
    • Aufbau und Inhalte eines Fragebogens
    • Beantwortungsschema und Auswertungsraster
    • Verständlichkeit und Umfang
    • Datenschutz und Anonymität
    • Ergebnispräsentation und Beurteilung der Ergebnisse
    • Ablaufplan zur Durchführung einer Befragung
  • Die Gefährdungsbeurteilung

• Moderierte Gefährdungsbeurteilung und die verschiedenen Modelle der Umsetzung
    • Maßnahmen festlegen und Erstellen eines Umsetzungsplans
    • Vorgehensweise und Umsetzungsschritte bei einer ganzheitlichen Gefährdungsbeurteilung
    • Rechtliche Grundlagen und Mitbestimmungsrechte des Betriebsrats bei der Umsetzung der Gefährdungsbeurteilung
  • Maßnahmen und Gestaltungsmöglichkeiten zur Reduzierung von psychischen Belastungsfaktoren

• Vorstellung von betrieblichen Good-Practice-Beispielen

Wilhelm-Gefeller-Bildungszentrum, © IG BCE BWS

Lernen und Wohlfühlen im Wilhelm-Gefeller-Bildungs- und Tagungszentrum

Und hierzu bietet unser Bildungszentrum die beste Atmosphäre: In insgesamt 124 zeitgemäß eingerichteten Zimmern (davon 5 Doppelzimmer) sowie acht Appartements, von den zwei behindertengerecht sind, findet sich viel Platz zum Wohlfühlen. Darüber hinaus ist unser Bildungs- und Tagungszentrum mit modernster Technik ausgestattet: WLAN im gesamten Haus, moderne Videotechnik und zwei Anlagen zur Simultanübersetzung sind ebenso vorhanden wie Laptops und interaktive Whiteboards in den Seminar- und Gruppenräumen. Besonder Natürlich sollte auch ein entspannendes Ambiente für den notwendigen Ausgleich nicht fehlen: hier in Bad Münder kannst du in unserem hauseigenen Hallenbad, im Fitnessraum, in der Sauna oder beim Qi Gong abschalten und relaxen. Auch Tischtennisplatten, Kicker und Billardtische sowie ein Studio für Plastisches Gestalten stehen für dich und deine Kolleg(inn)en bereit. Du bevorzugst Aktivitäten im Freien? Draußen locken eine Minigolfanlage, ein Mehrzweckplatz für Volley- oder Basketball und ein Bolzplatz. Der Deister, Deutschlands nördlichstes Mittelgebirge, lädt zum Wandern und Erkunden ein. Im "Willis", der Gaststätte mit dem stilvollen Ambiente sowie in unserem Kaminhaus gibt es Gelegenheit mit anderen Teilnehmer(inne)n ins Gespräch zu kommen oder einfach außerhalb des Seminarprogramms ein wenig zu entspannen. Wenn du es geselliger magst, kannst du am Preisskat teilnehmen, dich bei einem Spiele-Abend vergnügen oder auf der Kegelbahn die Kugel schieben. In der warmen Jahreszeit verlagern wir einmal in der Woche das Abendessen an den großen Grill im attraktiven Außenbereich rund ums Kaminhaus. Unser Abendprogramm ist vielseitig und reicht von regelmäßiger Live-Musik über Ausstellungen und Filmen bis zu politischen Lesungen und Diskussionen. Wir bieten auch Kinderbetreuung für die Seminarteilnehmer an. In Zusammenarbeit mit fachkundigen Erzieher(inne)n können Kinder im Alter zwischen einem und zwölf Jahren in der Kindertagesstätte der MediClin Deister-Weser Klinik basteln, malen, spielen und sich bewegen. Ein Spielzimmer mit angrenzendem Bad und Wickelraum ist vorhanden, ebenso wie die Möglichkeit an den Nachmittagen die Turnhalle sowie das Außengelände für gemeinsame Aktivitäten zu nutzen. Die Qualität unserer Lerndienstleistungen für die Aus- und Weiterbildung ist zertifiziert nach DIN ISO 29990.