Psychische Gesundheitsthemen und ihre Anforderungen an die SBV

Die Vertrauensperson als Ansprechpartner(in) für Betroffene

BWS-437-881301-19

Wer von psychischen Beschwerden und seelischer Erkrankung betroffen ist, hat häufig nicht nur mit den eigentlichen Symptomen
zu kämpfen. Neben der Bewältigung der Krankheitsursachen kommt für die Betroffenen die Konfrontation mit der gesellschaftlich
weit verbreiteten Meinung, der jeweiligen Situation nicht gewachsen zu sein, hinzu. Ein Umstand, der die Dynamik psychischer Erkrankungen
sogar noch verstärken kann. An dieser Stelle sind ein klarer Kopf, Unterstützung für die Betroffenen und Aufklärung
der Personen im beruflichen Umfeld gefragt. Doch wie umgehen mit dem emotional aufgeladenen Themenfeld? Das Seminar klärt
über Einflussfaktoren sowie über psychische Gesundheit und Störungsbilder auf. Es zeigt dir, wie man mit Angst umgeht, und vermittelt
eine Analyseform zur betrieblichen Gesundheitskompetenz für die Schwerbehindertenvertretung.

• Kompetent einschätzen und effektiv handeln

• Austausch über die betriebliche Praxis
    • Einflussfaktoren, Störungsbilder, Fallbeispiele
    • Individuelles Verhalten und Verhalten in der Gruppe
    • Ansätze für die Schwerbehindertenvertretung
    • Angstfreie Auseinandersetzung mit psychischen Gesundheitsthemen
Ringhotel Loew's Merkur, © IG BCE BWS

Im Herzen der ehemaligen mittelalterlichen Reichsstadt und jungen Metropole Nürnberg

Verkehrstechnisch ideal gelegen mit eigenem Parkplatz ist das Hotel nur ein paar Schritte vom Hauptbahnhof entfernt. Die Altstadt mit dem weltberühmten Christkindlesmarkt im Dezember, das Staatstheater oder das Germanische Nationalmuseum erreichst du vom Ringhotel Loew’s Merkur bequem zu Fuß in nur fünf Minuten. Unsere 200 Komfortzimmern sind alle mit Mini-Bar und kostenfreiem WLAN ausgestattet. Herzlich heißen wir dich in unserem à-la-carte Restaurant und der eigenen Hotelbar mit Lounge willkommen. Wenn du ein wenig entspannen willst – ist unser Poolbereich mit Sauna der richtige Ort für dich. In unseren Tagungsräumen kannst du dich auf das Wesentliche konzentrieren. Wir machen dein Tagungserlebnis zum kleinen Miniurlaub. Ob Lunchbüffet oder kleiner Coffee-Break mit Vitamindusche – wir liefern dir den Service, der dich alles drum herum vergessen lässt.