Psychische Gesundheitsthemen und ihre Anforderungen an die SBV

Die Vertrauensperson als Ansprechpartner(in) für Betroffene

BWS-437-881301-18

Information

Um die Präsenzseminare anbieten zu können, haben wir ein Abstands- und Hygienekonzept mit den Bildungszentren und Hotel-Partnern erarbeitet, damit du dich während deiner Seminarteilnahme rundum sicher fühlen kannst.

Die Hotels stellen die Informationen auf Nachfrage zur Verfügung oder werden bei Ankunft ausgehändigt.

Das Abstands- und Hygienekonzept für die Bildungszentren kannst Du als PDF herunterladen:

• Was beeinflusst unsere (psychische) Gesundheit?

• Wie kann Führung ein gesundheitsschützendes Klima stärken?

• Was brauchen wir, um angstfrei mit psychischen Themen umzugehen?

• Wie kann die SBV agieren und beraten?

• Auffüllen des „Methodenkoffers“: z. B. ressourcenorientierte Beratung, Kommunikation und Präsentation

Wenn es aufgrund langer Überlastung zum Zusammenbruch (Burn-out) kommt, wird die Diagnose gesellschaftlich und im Betrieb akzeptiert. Das Ansprechen psychischer Problemthemen hingegen wird immer noch tabuisiert. Dies erschwert ein frühzeitiges Erkennen von psychischer Überforderung sowie eine hilfreiche Unterstützung und ein gesundheitsschützendes Handeln. Hier kann die Schwerbehindertenvertretung eine Schlüsselrolle einnehmen: Sie sollte Vorbild sein und eine offene, angstfreie Kommunikation über psychische Themen anstoßen. Auch kann sie Betroffenen, Gremien und Führungskräften beratend zur Seite stehen.

Aktuelle Anforderungen an dich als Vertrauensperson werden im kollegialen Coaching besprochen. Ein weiterer Schwerpunkt ist das Auffüllen deines „Methodenkoffers“, wodurch sich deine Handlungsmöglichkeiten als Schwerbehindertenvertrauensperson bei psychischen Gesundheitsthemen erweitern.

Maritim Hotel Würzburg, © IG BCE BWS

Direkt am Mainufer, mit einem fantastischen Blick auf die Festung Marienberg tagen.

Mitten in Würzburg heißt dich unser Team vom Maritim Hotel Würzburg herzlich willkommen. In unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof und der urigen Innenstadt kannst du dich auf ein ruhiges und gemütliches Hotelzimmer freuen. Entspann dich mit kostenfreiem WLAN und herrlichem Blick auf den Main, die Würzburger Innenstadt oder den begrünten Innenhof. Im hoteleigenen Pool und Fitnessraum findest du sportliche Abwechslung zum Tagungs-Programm. Sauna und Dampfbad sorgen nicht nur zur kalten Jahreszeit für dein Wohlgefühl. Täglich verwöhnen wir dich im mediterranen Restaurant Viaggio mit köstlichen Spezialitäten im eleganten Ambiente. Uriger geht es dann in der Fränkischen Weinstube zu - hier genießt du in rustikaler Atmosphäre regionaltypische Leckerbissen. Dein Tagungs- und Seminarprogramm erwartet dich im direkt angeschlossenen Congress Centrum. Würzburg Hotel und Congress Centrum verfügen zusammen über 24 unterschiedlichste Konferenzräume mit modernster Technik.