Qualifizierung zum Betrieblichen Gesundheitsmanager für Betriebsräte – Teil 1

Die Säulen eines Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM)

BWS-001-200701-18

Information

Um die Präsenzseminare anbieten zu können, haben wir ein Abstands- und Hygienekonzept mit den Bildungszentren und Hotel-Partnern erarbeitet, damit du dich während deiner Seminarteilnahme rundum sicher fühlen kannst.

Das Abstands- und Hygienekonzept kannst Du als PDF für den jeweiligen Seminarort hier herunterladen:

Bildungszentrum
  • Gesundheitsbegriff

• Die Säulen eines Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM)

• Gesunde Anwesenheit und Präsentismus

• Demografische Entwicklung und Älterwerden in Betrieb und Beruf

• Arbeitswissenschaftliche Hintergründe – Belastungen, Beanspruchungen und Stresserleben / Stressprävention

• Rechtliche Rahmenbedingungen

• Projektmanagement mit geeigneten Instrumenten, Abläufen und Strukturen

Der erste Teil dieser Qualifizierung hat zum Ziel, Betriebsrätinnen und Betriebsräte, die sich für Betriebliches Gesundheitsmanagement engagieren sowie Treiber und Initiatoren sind, so weit zu qualifizieren, dass sie in der Lage sind, ihr BGM fachkundig zu begleiten, zu fördern und weiterzuentwickeln.

Du erlangst im Seminar grundlegende Kenntnisse zu Gesundheit und dem Wandel in der Arbeitswelt. Hierzu setzt du dich mit der demografischen Entwicklung im Unternehmen auseinander und beschäftigst dich mit der Frage, was Älterwerden im Beruf bedeutet. Arbeitswissenschaftliche Grundlagen, Beteiligungskonzepte und rechtliche Rahmenbedingungen sollen dich dabei unterstützen, die Arbeit als Betriebliche(r) Gesundheitsmanager(in) ausüben zu können. In diesem Seminar wird zudem die Basis für eine konzeptionelle Gestaltung eines eigenen BGM-Konzepts geschaffen.

Wilhelm-Gefeller-Bildungszentrum, © IG BCE BWS

Lernen und Wohlfühlen im Wilhelm-Gefeller-Bildungs- und Tagungszentrum

Und hierzu bietet unser Bildungszentrum die beste Atmosphäre: In insgesamt 124 zeitgemäß eingerichteten Zimmern (davon 5 Doppelzimmer) sowie acht Appartements, von den zwei behindertengerecht sind, findet sich viel Platz zum Wohlfühlen. Darüber hinaus ist unser Bildungs- und Tagungszentrum mit modernster Technik ausgestattet: WLAN im gesamten Haus, moderne Videotechnik und zwei Anlagen zur Simultanübersetzung sind ebenso vorhanden wie Laptops und interaktive Whiteboards in den Seminar- und Gruppenräumen. Besonder Natürlich sollte auch ein entspannendes Ambiente für den notwendigen Ausgleich nicht fehlen: hier in Bad Münder kannst du in unserem hauseigenen Hallenbad, im Fitnessraum, in der Sauna oder beim Qi Gong abschalten und relaxen. Auch Tischtennisplatten, Kicker und Billardtische sowie ein Studio für Plastisches Gestalten stehen für dich und deine Kolleg(inn)en bereit. Du bevorzugst Aktivitäten im Freien? Draußen locken eine Minigolfanlage, ein Mehrzweckplatz für Volley- oder Basketball und ein Bolzplatz. Der Deister, Deutschlands nördlichstes Mittelgebirge, lädt zum Wandern und Erkunden ein. Im "Willis", der Gaststätte mit dem stilvollen Ambiente sowie in unserem Kaminhaus gibt es Gelegenheit mit anderen Teilnehmer(inne)n ins Gespräch zu kommen oder einfach außerhalb des Seminarprogramms ein wenig zu entspannen. Wenn du es geselliger magst, kannst du am Preisskat teilnehmen, dich bei einem Spiele-Abend vergnügen oder auf der Kegelbahn die Kugel schieben. In der warmen Jahreszeit verlagern wir einmal in der Woche das Abendessen an den großen Grill im attraktiven Außenbereich rund ums Kaminhaus. Unser Abendprogramm ist vielseitig und reicht von regelmäßiger Live-Musik über Ausstellungen und Filmen bis zu politischen Lesungen und Diskussionen. Wir bieten auch Kinderbetreuung für die Seminarteilnehmer an. In Zusammenarbeit mit fachkundigen Erzieher(inne)n können Kinder im Alter zwischen einem und zwölf Jahren in der Kindertagesstätte der MediClin Deister-Weser Klinik basteln, malen, spielen und sich bewegen. Ein Spielzimmer mit angrenzendem Bad und Wickelraum ist vorhanden, ebenso wie die Möglichkeit an den Nachmittagen die Turnhalle sowie das Außengelände für gemeinsame Aktivitäten zu nutzen. Die Qualität unserer Lerndienstleistungen für die Aus- und Weiterbildung ist zertifiziert nach DIN ISO 29990.