Telefonische Hilfe findest du hier:

+49 511 7631-336 Kontakt FAQ

Du bist hier: Seminare » Seminar: Qualifizierung zum Betrieblichen Gesundheitsmanager für Betriebsräte - Teil I

Qualifizierung zum Betrieblichen Gesundheitsmanager für Betriebsräte - Teil I

Arbeits- und Gesundheitsschutz - Aktuelles

BWS-437-200701-17

• Gesundheitsbegriff

• Die Säulen eines Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM)

• Gesunde Anwesenheit und Präsentismus

• Demografische Entwicklung und Älterwerden in Betrieb und Beruf

• Arbeitswissenschaftliche Hintergründe – Belastungen, Beanspruchungen und Stresserleben / Stressprävention

• Rechtliche Rahmenbedingungen

• Projektmanagement mit geeigneten Instrumenten, Abläufen und Strukturen

warum?

Der erste Teil dieser Qualifizierung hat zum Ziel, Betriebsrätinnen und Betriebsräte, die sich für Betriebliches Gesundheitsmanagement engagieren sowie Treiber und Initiatoren sind, so weit zu qualifizieren, dass sie in der Lage sind, ihr BGM fachkundig zu begleiten, zu fördern und weiterzuentwickeln.

dein Vorteil:

Du erlangst im Seminar grundlegende Kenntnisse zu Gesundheit und dem Wandel in der Arbeitswelt. Hierzu setzt du dich mit der demografischen Entwicklung im Unternehmen auseinander und beschäftigst dich mit der Frage, was Älterwerden im Beruf bedeutet. Arbeitswissenschaftliche Grundlagen, Beteiligungskonzepte und rechtliche Rahmenbedingungen sollen dich dabei unterstützen, die Arbeit als Betriebliche(r) Gesundheitsmanager(in) ausüben zu können. In diesem Seminar wird zudem die Basis für eine Gestaltung eines eigenen BGM–Konzepts geschaffen.

Qualifizierung zum Betrieblichen Gesundheitsmanager für Betriebsräte - Teil I, Seminar/Schulung in Nürnberg

Ringhotel Loew's Merkur, © Loew's Hotel Merkur

Im Herzen der ehemaligen mittelalterlichen Reichsstadt und jungen Metropole Nürnberg

Verkehrstechnisch ideal gelegen mit eigenem Parkplatz ist das Hotel nur ein paar Schritte vom Hauptbahnhof entfernt. Die Altstadt mit dem weltberühmten Christkindlesmarkt im Dezember, das Staatstheater oder das Germanische Nationalmuseum erreichst du vom Ringhotel Loew’s Merkur bequem zu Fuß in nur fünf Minuten. Unsere 200 Komfortzimmern sind alle mit Mini-Bar und kostenfreiem WLAN ausgestattet. Herzlich heißen wir dich in unserem à-la-carte Restaurant und der eigenen Hotelbar mit Lounge willkommen. Wenn du ein wenig entspannen willst – ist unser Poolbereich mit Sauna der richtige Ort für dich. In unseren Tagungsräumen kannst du dich auf das Wesentliche konzentrieren. Wir machen dein Tagungserlebnis zum kleinen Miniurlaub. Ob Lunchbüffet oder kleiner Coffee-Break mit Vitamindusche – wir liefern dir den Service, der dich alles drum herum vergessen lässt.