Redeführung für den Betriebsrat

Reden in einer Betriebsversammlung

BWS-908-191401-18

Information

Um die Präsenzseminare anbieten zu können, haben wir ein Abstands- und Hygienekonzept mit den Bildungszentren und Hotel-Partnern erarbeitet, damit du dich während deiner Seminarteilnahme rundum sicher fühlen kannst.

Das Abstands- und Hygienekonzept kannst Du als PDF für den jeweiligen Seminarort hier herunterladen:

Bildungszentrum
  • Körpersprache bei einer Rede

• Umgang mit Lampen eber

• Redeteile und ihre Funktion

• Argumentation, Verständlichkeit & Formulierungen

• Redeabschluss gestalten

• Versammlungen gestalten & leiten

• Umgang mit Störungen während einer Rede

Nicht jedem ist es von Natur aus gegeben, eine gute Rede zu halten. Doch als Betriebsrätin bzw. Betriebsrat kommt man um diese Aufgabe kaum herum. Allein der Gedanke daran treibt manch einer / einem den Schweiß auf die Stirn. Fragt sich also, wie man mit Lampen eber am besten umgeht und eine Rede ansprechend gestaltet? Auch das Leiten der Versammlung will gelernt sein.

In diesem Seminar erfährst du, was bei Reden im Rahmen von Betriebsversammlungen wichtig ist. Dabei lernst du verschiedene Redeteile und ihre Funktionen sowie den Umgang mit Argumentationen und Lampen eber kennen. Auch übst du das Vorbereiten einer Rede, wobei der Schwerpunkt auf deiner Zielformulierung liegt. Praktische Tipps wie das Nutzen von Karteikarten sowie Videofeedback ergänzen das Seminar.

Hotel Victoria, © IG BCE BWS

Tagen und Lernen in erstklassiger Umgebung

Unsere Seminarhäuser und Tagungshotels sind sorgfältig ausgewählt. Wir legen bei der BWS hohen Wert darauf, dass du dich wohlfühlst und beste Lernbedingungen vorfindest. Eine besondere Küche, freundliche Gastlichkeit und wohnliche Atmosphäre sind ein absolutes Muss. Helle, lernfreundliche Seminarräume sind mit modernster Tagungs- und Konferenztechnik ausgestattet. Übernachten wirst du in modernen Einzelzimmern mit eigenem Bad, Fernsehen und Telefon. In der Regel gibt es auch immer einen WLAN-Anschluss für dich, damit du auch im Zimmer gut vernetzt bist. Reizvolle Landschaften oder schöne Stadthotels bieten dir die Möglichkeit, nach dem Seminar die Auszeit für dich zu nutzen. In allen Häusern findet sich ein Entspannungs- oder Sportangebot. Beliebte Treffpunkte am Abend sind die hauseigenen Gaststätten oder Bars. Ob ein frisch gezapftes Bier, ein guter Tropfen Wein oder leckere Säfte und Cocktails – immer gibt es ein Angebot sich am Abend zusammenzusetzen und zu netzwerken.