Reden schreiben - interessant, klar und ansprechend

Mit guten Reden erreichen wir Ziele und Menschen

BWS-001-540201-20

Du kennst es bestimmt auch aus eigener Erfahrung: Mit viel Liebe zum Detail hast du eine Rede geschrieben, dafür Zahlen, Daten und Fakten gesammelt und ausgewertet – und beim Vortrag springt der Funke zum Publikum einfach nicht über. Woran es gelegen haben mag? Vielleicht war die Rede eher in geschriebener statt gesprochener Sprache formuliert, vielleicht war sie zu langatmig oder zu sprunghaft, vielleicht nicht mitreißend genug vorgetragen.

Gründe gibt es viele, Lösungen aber auch. Genau die lernst du in diesem Seminar, und zwar vom Konzept über einen natürlichen, verständlichen Schreibstil bis zu Stilmitteln, die das Ganze auflockern. Außerdem im Fokus: deine individuelle Rednerpersönlichkeit, die wir mithilfe von Videoaufnahmen erkennen und stärken. Dann bist du sicher in der Lage, deine Zuhörer zu erreichen, zu begeistern und zu überzeugen.

• Reden und Berichte vorbereiten

• Mit Gliederungsfragen den roten Faden finden und halten

• Kontakt zum Publikum aufbauen

• Berichte auf den Punkt bringen

• Wirkungsvoll anfangen und enden

• Rhetorische Mittel und Zitate einsetzen

• Ein tragfähiges Konzept finden

Wilhelm-Gefeller-Bildungszentrum, © IG BCE BWS

Lernen und Wohlfühlen im Wilhelm-Gefeller-Bildungs- und Tagungszentrum

Und hierzu bietet unser Bildungszentrum die beste Atmosphäre: In insgesamt 124 zeitgemäß eingerichteten Zimmern (davon 5 Doppelzimmer) sowie acht Appartements, von den zwei behindertengerecht sind, findet sich viel Platz zum Wohlfühlen. Darüber hinaus ist unser Bildungs- und Tagungszentrum mit modernster Technik ausgestattet: WLAN im gesamten Haus, moderne Videotechnik und zwei Anlagen zur Simultanübersetzung sind ebenso vorhanden wie Laptops und interaktive Whiteboards in den Seminar- und Gruppenräumen. Besonder Natürlich sollte auch ein entspannendes Ambiente für den notwendigen Ausgleich nicht fehlen: hier in Bad Münder kannst du in unserem hauseigenen Hallenbad, im Fitnessraum, in der Sauna oder beim Qi Gong abschalten und relaxen. Auch Tischtennisplatten, Kicker und Billardtische sowie ein Studio für Plastisches Gestalten stehen für dich und deine Kolleg(inn)en bereit. Du bevorzugst Aktivitäten im Freien? Draußen locken eine Minigolfanlage, ein Mehrzweckplatz für Volley- oder Basketball und ein Bolzplatz. Der Deister, Deutschlands nördlichstes Mittelgebirge, lädt zum Wandern und Erkunden ein. Im "Willis", der Gaststätte mit dem stilvollen Ambiente sowie in unserem Kaminhaus gibt es Gelegenheit mit anderen Teilnehmer(inne)n ins Gespräch zu kommen oder einfach außerhalb des Seminarprogramms ein wenig zu entspannen. Wenn du es geselliger magst, kannst du am Preisskat teilnehmen, dich bei einem Spiele-Abend vergnügen oder auf der Kegelbahn die Kugel schieben. In der warmen Jahreszeit verlagern wir einmal in der Woche das Abendessen an den großen Grill im attraktiven Außenbereich rund ums Kaminhaus. Unser Abendprogramm ist vielseitig und reicht von regelmäßiger Live-Musik über Ausstellungen und Filmen bis zu politischen Lesungen und Diskussionen. Wir bieten auch Kinderbetreuung für die Seminarteilnehmer an. In Zusammenarbeit mit fachkundigen Erzieher(inne)n können Kinder im Alter zwischen einem und zwölf Jahren in der Kindertagesstätte der MediClin Deister-Weser Klinik basteln, malen, spielen und sich bewegen. Ein Spielzimmer mit angrenzendem Bad und Wickelraum ist vorhanden, ebenso wie die Möglichkeit an den Nachmittagen die Turnhalle sowie das Außengelände für gemeinsame Aktivitäten zu nutzen. Die Qualität unserer Lerndienstleistungen für die Aus- und Weiterbildung ist zertifiziert nach DIN ISO 29990.